Joseph Werndl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Joseph Werndl zu seinem 80. Geburtstag

Prof. Joseph Werndl (* 27. Januar 1929 in Pischelsdorf/Oberösterreich; † 11. Juni 2022) war von 1983 bis zum Jahr 2000 Domkapellmeister am Dom St. Stephan in Passau.

Leben und Wirken

Der gebürtige Oberösterreicher war sehr früh Organist und Chorleiter in seiner Heimatpfarrei Pischelsdorf. Von 1949 bis 1957 studierte er am Mozarteum in Salzburg. Die Reifeprüfung für Orgel legte er 1955 ab, der Abschluss der Kapellmeisterklasse folgte 1957. Von 1951 bis 1963 war er Organist und Chorleiter an der Propsteipfarrkirche Mattighofen, daneben wirkte er auch als Dirigent der Musikfreunde Braunau-Simbach (1955 bis 1966), als Chor- und Orchesterleiter der Liedertafel Mattighofen (1957 bis 1977) sowie als Kapellmeister der Marktmusikkapelle Mattighofen und Bezirkskapellmeister des Bezirkes Braunau am Inn (1955 bis 1961). Von 1960 bis 1963 unterrichtete Werndl Musik an der Sängerknabenschule Michaelbeuern und wurde 1963 Organist und Chorleiter der Stadtpfarre Ried im Inkreis. Dieses Amt übte er bis zu seiner Berufung als Passauer Domkapellmeister im Februar 1983 aus. Zudem war er Dirigent des Brucknerbund-Orchesters Ried im Innkreis (1965 bis 2000) und gab bis 1983 Musikunterricht an den beiden Gymnasien in Ried.

Werndl war seit langer Zeit wieder der erste Passauer Domkapellmeister, der nicht geleichzeitig Priester war. Bis zu seiner Pensionierung im Juli 2000 führte er mit großem Können und Sachverstand den Domchor und das Domorchester. Die sakrale Musik interpretierte er als liturgischer Praktiker aus dem Geist des religiösen Ursprungs, aus der sie auch erwachsen ist. Von 1990 bis 1996 leitete er auch den Chor der Gesellschaft der Musikfreunde Passau.

Die Stadt Passau würdigte 1994 Werndls Wirken mit der Verleihung des Kulturellen Ehrenbriefs. Werndl war auch Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde Pischelsdorf, Ehrendirigent des Brucknerbund-Orchesters und Träger zahlreicher Auszeichnungen, unter anderem des päpstlichen Gregorius-Ordens. 1983 wurde ihm vom österreichischen Bundespräsidenten Verleihung durch Bundespräsident Rudolf Kirchschläger der Titel „Professor“ verliehen. Er komponierte zahlreiche Orchesterstücke und Messen, darunter die „Braunauer Friedensmesse“.

Auch im Ruhestand war Werndl noch als freischaffender Organist und Dirigent im Innviertel und in Salzburg aktiv und leitete die Kirchenchöre Feldkirchen und Pischelsdorf sowie die Liedertafel Mattighofen. Werndl starb am 11. Juni 2022 im Alter von 93 Jahren.

Auszeichnungen

  • Ehrenmitglied der Musikfreunde Passau-Simbach
  • Konsulent für Musikpflege der oö. Landesregierung (1978)
  • Ehrenmitglied der Innviertler Künstlergilde (1983)
  • Ehurenzeichen der Stadt Ried i.I. (1993)
  • Kultureller Ehrenbrief der Stadt Passau (1994)
  • Ehrenbürger der Gemeinde Pischelsdorf (2001)
  • Ritter des hl. Gregorius (2001)
  • Ehrendirigent des Brucknerbundorchesters Ried i.I. (2001)
  • Ehrenzeichen des Innviertler Kulturkreises (2002)
  • Auszeichnung des oö. Blasmusikverbandes „Note in Gold“ (2005)
  • Auszeichnung des oö. Chorverbandes „Note in Gold“ (2005)

Literatur

  • Thomas Seider: Im Gedenken: Domkapellmeister Prof. Joseph Werndl. In: Passauer Neue Presse vom 14. Juni 2022 (S. 24)