Joseph von Blanck

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joseph von Blanck (* 12. September 1748 in Regensburg; † 19. Juli 1827) war Postmeister in Passau. Sein Vater war Karl Joseph von Blanck.

Leben und Wirken

Joseph von Blanck übernahm 1779 als letzter Postmeister der „Taxi-Post“ das Postamt Passau und leitete es bis 1808. In dieser Zeit wurde das Amt zweimal verlegt: 1780 von der Theresienstraße in das Marschallhaus am Residenzplatz und 1805 in das ehemalige Lambergpalais am Domplatz. Ab 1779 wurde die Postlinie Regensburg-Wien nicht mehr über Passau, sondern von Vilshofen an der Donau über Schärding nach Österreich geleitet, wodurch Passau ins Abseits geriet; die Verbindung musste durch regelmäßige Fahrten nach Schärding und Vilshofen hergestellt werden. 1808 trat von Blanck in den Ruhestand.

Literatur