Jugendtreff All Stars

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung.
Dieser Artikel wurde als überarbeitungswürdig markiert. Die Gründe dafür können Sie ggf. auf der Diskussionsseite nachlesen. Bitte helfen Sie mit, den Artikel zu überarbeiten und zu aktualisieren. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.
Bei der Gründung 1998: Mitglieder der Pfadfindergruppe St. Georg übergeben die aus Ton selbst gefertigten Buchstaben an die Verantwortlichen des Jugendtreffs. Foto: VBB-Archiv.
Bei der Eröffnung der neuen Räumlichkeiten im Februar 2004. Foto: VBB-Archiv.
Der ehemalige Postkeller an der Kollnburger Straße ist seit 2004 Heimat für den städtischen Jugendtreff. Foto: VBB-Archiv.
Die Einganstür zum Jugendtreff "All Stars". (Foto:Schlamminger)

Der Jugendtreff All Stars ist eine städtische Einrichtung in Viechtach für Jugendliche ab 12 Jahren.

Geschichte

Gründung

Im Jahre 1992 hatten der damalige Jugendbeauftragte Edwin Schedlbauer und Kreisjugendpfleger Martin Hackl das Gespräch mit Jugendlichen gesucht. Die Viechtacher Jugend äußerte ihe Wünsche nach Sitzmöglichkeiten im Freien, Tischtennis und Gesellschaftsspieln und einer Treffmöglichkeit am Samstagnachmittag, wie der Viechtacher Bayerwald-Bote am 18. Juli 1992 berichtete. Neben mitarbeitenden Jugendlichen benötigte man vor allem eine hauptamtliche Kraft, die Koordinationsaufgaben übernahm und in Konfliktfällen vermitteln konnte.

Ein Aspekt, der die Stadtpolitik allerdings noch über Jahre beschäftigte. Gerade in der Phase der Eröffnung in den Jahren 1997/98 und nach dem dreijährigen Probebetrieb hatte sich der Stadtrat mehrmals mit der Frage beschäftigt, ob eine hauptamtliche Kraft notwendig ist.

Räumlichkeiten

Erste Räumlichkeiten

Im Dezember 1997 fiel der Beschluss, den Treff in der ehemaligen Hammerschmiede am Kandlbach unterzubringen. Von Beginn an war klar, dass dies nur ein Übergangsdomizil sein konnte, denn die Hammerschmiede sollte zusammen mit der daneben stehenden alten Lederfabrik abgerissen werden.

Die Jugendlichen legten unter Federführung des Fördervereins-Vorsitzenden Matthias Wagner und des damaligen Jugendbeauftragten der Stadt, Hans Stasny, selbst Hand an und renovierten die beiden kleinen Räume.

Neue Räumlichkeiten

Seit 2004 ist der ehemalige Postkeller an der Kollnbuger Staße die Heimat für den städtischen Jugendtreff. Zur Eröffnung im Februar 2004 lud Jugenpfleger Dirk Reichl Besucher und Ehrengäste ein.

Mit dem ersten hauptamtlichen Leiter Christian Frey, der am 13. Juli 1998 seinen Dienst bei der Stadt Viechtach antrat, entwickelte sich schon wenige Wochen nach der Eröffnung am 29. Juli ein abwechslungsreiches Programm. Vor allem die große Halle war geeignet für Live-Konzerte, und so kam es zu Auftritten von Bands wie Gehörsturz, Lewd Prank oder Square the Circle. Auch das Jugendkino war bei vielen jungen Leuten sehr beliebt.

Problemfälle

Probleme gab es als der Treff für private Partys öffnete und so mancher nach Alkoholgenuss in der Stadt zu randalieren anfing. Der neue Fördervereins-Vorsitzende Frank Späth ergriff die Initiative und sagte im Mai 2000 während einer von 40 Jugendlichen besuchten Diskussion, der Treff selbst mache keine Probleme, vielmehr sei er nur ein Spiegelbild allgemeiner Probleme der Gesellschaft.

Nach dem dreijährigen Probebetrieb beschloss der Stadtrat im Juni 2001, dass der Treff weiter besteht. Weil das Gremium aber dem Leiter Chris Frey nur einen Einjahresvertrag zugestand, beendete dieser Ende August seine Arbeit. Mit dem neuen Leiter Dirk Reichel, der seine Stelle am 15. Oktober 2001 antrat, nahm der Treff schon bald einen weiteren Aufschwung.

Neue Projekte

Schon bald erweiterte Reichel sein Konzept hin zu Projekten auch außerhalb des Treffs wie Präventionsprojekte in Zusammenarbeit mit dem Verein Böhmwind oder Workshops und Streitschlichterausbildung an Schulen. Heute macht der Treff nach Reichels Einschätzung etwa 70 Prozent seiner Arbeit aus. Der 30-Jährige ist der Ansprechpartner für alles, was mit Jugendlichen in Viechtack zu tun hat.

Filmcrew

Zwei Filmpreise hat die „All Stars“-Filmcrew mit wechselnden Mitgliedern in Niederbayern gewonnen. Eine breite Öffentlichkeit konnte sich durch den Einstiegsfilm zur Kolping-Podiumsdiskussion vor der Bürgermeisterwahl von der Qualität der Arbeit des Filmteams überzeugen.

Angebote

Der Treff selbst, der inzwischen den Namen „All Stars“ trägt, ist 2008 offen für Jugendliche ab zwölf Jahren und Teil des gemeinwesenorientierten Konzeptes der Stadtjugendarbeit.

Er hat ein unterschiedliches, festes Freizeitangebot wie Billard, Kicker, Dart, PS2, Badminton, Tischtennis, diversen Karten-, Brett- und Gesellschaftsspielen sowie Sonderveranstaltungen wie Discos und Partys sowie Dart- und Kicker-Turnieren oder man schaut einfach nur rein, um Freunde zu treffen, zu entspannen oder um die eigene Musik zu hören.

Personal-Wechsel

Die Stadt Viechtach ist auf der Suche nach einem neuen Leiter des Jugendtreffs "All Stars". Der bisherige Stadtjugendpfleger Dirk Reichel wechselt zum Landkreis auf die freie Stelle des Kreisjugendpflegers. In den Inseraten hieß es, dass ein Sozialpädagoge (FH) oder eine andere in der Jugendarbeit erfahrene Fachkraft in Vollzeitbeschäftigung für die Leitung des städtischen Jugendtreffs gesucht werde. Bisher wurden schon einige Bewerbungsgespräche geführt. Bürgermeister Georg Bruckner geht davon aus, dass der Stadrat der Wiederbesetzung zustimmen wird. Die Personalie zum Anlass für eine erneute Grundsatzdiskussion über den Sinn des Jugendtreffs zu nehmen, erteilte er eine klare Absage. Dirk Reichel hofft auch als künftiger Kreisjugendpfleger, dass die in Viechtach weit über den Landkreis hinaus als vorbildlich erachtete Arbeit weitergeht. Seinem Nachfolger wünscht er viele neue Ideen. Es gelte auch, weiter an dem Netzwerk aus Schulen, Vereinen, kommunaler Jugendarbeit und Jugendtreff zu knüpfen.

Stadtjugendarbeit

In den zurückliegenden siebeneinhalb Jahren seiner Anstellung bei der Stadt Viechtach hat Dirk Reichel die Stadtjugendarbeit neu ausgerichtet und seine Tätigkeit weit über die eines reinen Jugendtreff-Leiters hinaus weiterentwickelt. Zu seinen Aufgaben zählt er:

  • Fachberatung für alle jugendrelevanten Themen; das reicht von Sucht, Gewalt, Drogen, Gesundheit über außerschulische Bildung bis hin zu Prävention, Kinder- und Jugendschutz, Qualifizierungsmaßnahmen;
  • Leitung des Jugendtreffs „All Stars“;
  • Vorstandsmitglied des Vereins Böhmwind als offizieller Vertreter der Stadt Viechtach und Referent für Alkoholprävention;
  • Vertreter für den Fachbereich der Offenen Jugendarbeit als „Einzelpersönlichkeit“ beim Bezirksjugendring-Ausschuss in Niederbayern ;
  • beratendes Mitglied im Ausschuss des Fördervereins für Offene Jugendarbeit Viechtach.

Als Kooperationspartner hat er zuletzt unter anderem zusammengearbeitet mit:

  • den hauptamtlich geleiteten Jugendtreffs im Landkreis bei gemeinsamen Veranstaltungen;
  • Mittelschule Viechtach mit Mediatorenausbildung und SMV-Schulung;
  • Realschule Viechtach mit Graffiti-Workshop und Kunstnacht;
  • Grundschule Viechtach mit Coolness-Training;
  • Medienfachberatung Niederbayern und JFF München bei Foto- und Filmprojekten;
  • der städtischen Jugendbeauftragten beim Ferienprogramm;
  • Viechtacher Vereinen wie Turnverein/Sparte Basketball, Kolpingsfamilie, Wasserwacht, Tauchclub.

Literatur

Weblinks