Passauer Liste

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Junge Liste Passau)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo der Passauer Liste

Die Passauer Liste (PaL) ist ein Passauer politischer Verein, der sich selbst als unabhängig von Parteiproporz und Fraktionszwang sieht. Im Passauer Stadtrat verfügt die PaL derzeit über drei Sitze.

Geschichte

Ursrpünge als Bürgerliste

Die Passauer Liste ist im Jahr 2001 aus der „Passauer Bürgerliste“ hervorgegangen und hieß bis 13. Oktober 2008 noch „Junge Liste Passau“ (JL). Aus der Stadtratswahl 2002 ging die JL mit einem Mandatsträger hervor (Heinz-Peter Höber). Bei der Stadtratswahl 2008 kandidierte die JL in einer sogenannten Listengemeinschaft mit der FDP und errang damit drei Mandate – zwei gingen an die FDP (Dr. Max Stadler, Dr. Anton Jungwirth), eines an die JL (Heinz-Peter Höber).

Umbenennung und Zuwachs

Am 13. Oktober 2008 folgte die Umbenennung der JL in „Passauer Liste“ (PaL). Diese Umbenennung wurde damit begründet, dass man sich den Namen „Junge Liste“ nicht selbst gab, sondern ihn von den Medien bekommen hatte – lange vor der konstituierenden Sitzung. Man wollte mit der Namensänderung verdeutlichen, dass man sich für alle Passauer einsetze und nicht nur für die Jüngeren. Darüber hinaus erwarteten sich die Verantwortlichen durch die Namensänderung auch einen größeren Zuspruch aus der Öffentlichkeit und neue Mitglieder. Neue Mitglieder haben sich in der Folge auch schnell gefunden: Nachdem bereits längere Zeit entsprechende Gerüchte in der Öffentlichkeit kursierten, traten am Abend des 13. Oktobers 2008 die Stadträte Andreas Dittlmann, Peter Pell und Ursula Karl-Hellwing aus der CSU-Fraktion aus und der Passauer Liste bei. Ihnen folgte am 17. Oktober auch Dr. Renate Zehner, die ebenfalls aus der CSU-Fraktion austrat. 2009 wechselte auch Matthias Koopmann, der bis dahin als Parteifreier der ÖDP-Fraktion angehörte, zur Passauer Liste. Die Ausschussgemeinschaft der FDP/Passauer Liste war damit die mit Abstand drittstärkste Fraktion im Passauer Stadtrat.

Ende der Listengemeinschaft

Die ersten neun Kandidaten der Passauer Liste für die Stadtratswahl 2014 bei der Aufstellungsversammlung.

Im Oktober 2013 gab die PaL bekannt, bei der Stadtratswahl 2014 mit einer eigenen Liste kandidieren zu wollen. Trotz der betont guten Zusammenarbeit wolle die PaL wieder eigenständig antreten, weil es in einer gemeinsamen Fraktion schwieriger sei als unabhängige Gruppierung wahrgenommen zu werden, hieß es. In Folge dessen wechselte Peter Pell – wie 2011 schon Andreas Dittlmann – von der PaL zur FDP. Bei der PaL verblieben damit Heinz-Peter Höber, Ursula Karl-Hellwing, Matthias Koopmann und Dr. Renate Zehner (die jedoch bei der Stadtratswahl 2014 nicht mehr antrat). Die Ausschussgemeinschaft der PaL mit der FDP sollte eigentlich noch bis Ende der laufenden Amtsperiode des Stadtrats weiter bestehen. Allerdings vollzog die FDP entgegen vorheriger Absprachen schon wenige Tage später die sofortige Trennung von der PaL. Beide Gruppierungen traten daher ab November 2013 als getrennte Fraktionen im Stadtrat auf.

Bei der Stadtratswahl am 16. März 2014 zählte die PaL dann zu den großen Gewinnern: Im Vergleich zu 2008 konnte sie zwei Mandate hinzugewinnen und stellte nun mit Heinz-Peter Höber, Ursula Karl-Hellwing und Matthias Koopmann drei eigene Stadträte. Die für die Wahl zum Oberbürgermeister angetretene Ursula Karl-Hellwing blieb zwar weit hinter Amtsinhaber Jürgen Dupper (SPD) zurück, konnte mit 4,36 Prozent aber einen Achtungserfolg für die PaL erzielen.

Vorstand

Kontakt

Passauer Liste e.V.
Eck 6
94034 Passau

E-Mail: info@passauer-liste.de
Internet: www.passauer-liste.de

Siehe auch

Literatur