Karin Morawetz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karin Morawetz mit der Biografie ihrer Mutter Anna Thamm. (Foto: Lukaschik)

Karin Morawetz (* 1944 bei Teplitz) ist eine Bodenmaiser Fachlehrerin und Schriftstellerin. Sie ist die Tochter von Anna Thamm.

Leben und Wirken

Die Mutter von Karin Morawetz kam aus dem Bayerischen Wald. Bei Kriegsende floh sie mit ihren Töchtern, die damals ein und zwei Jahre alt waren, aus Schlesien zurück in den Bayerischen Wald. Obwohl Morawetz dann in Bodenmais aufwuchs, fühlte sie sich immer auch ein bisschen als Flüchtlingskind. Später wurde sie Fachlehrerin, heiratete einen ebenfalls Heimatvertriebenen und bekam zwei Söhne mit ihm.

In ihrem 388 Seiten starken Buch Wie auf Wildpferdspuren erzählt sie das Leben ihrer Mutter Anna Thamm. Diese hatte in ihren Erinnerungen keine Demütigungen und Niederlagen verschwiegen, schonungslos hatte sie der Tochter ihre Geschichte in den Computer diktiert. Das Buch wurde 2006 fertig gestellt und 2008 vom Ohetaler Verlag herausgegeben. Daneben engangiert sich Karin Morawetz auch sich als Hospizhelferin beim Hospizverein Zwiesel-Regen.

Literatur