Karl-Heinz Grubmüller

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karl-Heinz Grubmüller

Karl-Heinz Grubmüller (* 30. Januar 1947; † 22. Januar 2014 in Passau) war ein Tittlinger Heimleiter und Zweiter Bürgermeister.

Leben und Wirken

Grubmüller wurde 1978 erstmals in den Marktgemeinderat von Tittling gewählt. Von 1978 bis 2002 war er außerdem Mitglied des Kreistags. Von 1. Mai 1990 bis zu seinem Tode übte Grubmüller das Amt des Zweiten Bürgermeisters von Tittling aus. Mit Höhen und Tiefen. Als Waldemar Bloch im November 2011 überraschend zurücktrat, übernahm Grubmüller die Amtsgeschäfte im Rathaus und übte sie aus, bis am 12. Februar 2012 schließlich mit Helmut Willmerdinger der Nachfolger gewählt war. Dann trat Grubmüller wieder zurück in die zweite Reihe. Mit dem Ende der Wahlperiode im April 2014 wollte er sich vom politischen Parkett zurückziehen und ließ sich nicht mehr als Kandidat aufstellen. Er wollte sich nach 36 Jahren Kommunalpolitik mehr Zeit nehmen, etwa für sein Hobby, der Ahnen- und Familienforschung. Diese Leidenschaft hatte er erst vor wenigen Jahren entdeckt, gehörte aber 2007 bereits zu den Gründern der Heimatgeschichtlichen Runde in Tittling.

Karl-Heinz Grubmüller war obendrein sozial engagiert. Von 1977 bis zu seiner Pensionierung 2009 war er Heimleiter des Caritas Wohn- und Pflegestifts St. Gisela in Waldkirchen. In der katholischen Pfarrgemeinde St. Vitus in Tittling war er von 1997 bis 2003 war er als Kirchenpfleger aktiv. Zudem war er Gründungsmitglied und langjähriger 1. Vorsitzender des Ortscaritasvereins St. Vitus e.V., war in der Kirchenverwaltung tätig, sang im Chor und setzte sich dazu für den Bau von Kindergärten im damals kriegsgeschundenen Dubrovnik ein. Darüber hinaus war Grubmüller Ehrenmitglied der Sportgemeinschaft Preming e.V. 1972, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Tittling, Mitglied im RSC Tittling e.V. und Mitglied im Fischereiverein Dreiburgenland.

Nachdem bei ihm im Dezember 2013 ein Gehirntumor diagnostiziert worden war, starb Grubmüller am 22. Januar 2014 wenige Tage vor seinem 67. Geburtstag im Klinikum Passau. Im Januar 2015 wurde er posthum zum Ehrenbürger des Marktes Tittling ernannt. Die Ehrung nahm seine Witwe Eveline Grubmüller stellvertretend entgegen.

Auszeichnungen

Literatur