Karl Frotzler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Karl Frotzler (* 10. April 1873 in Stockerau, Niederösterreich, † 8. Juli 1960 ebd.) war ein Komponist, Dirigent, Pianist und Musiklehrer.

Leben und Wirken

Karl Frotzler absolvierte das Wiener Konservatorium mit Auszeichnung und war Schlosskapellmeister des Grafen Nikolaus Esterhazy in Totis bei Komorn. Für eine Jubiläumsfeier der Königlich Ungarischen Oper in Budapest komponierte er die Oper Matyas Corvinus. Er wurde Kapellmeister an den Stadttheatern in Linz und Laibach und schließlich 1. Opernkapellmeister am Stadttheater Troppau, wo er sich mit Aufführungen von Wagner-Festspielen einen Namen machte. Er dirigierte danach in Brünn die Erstaufführungen fast aller symphonischen Werke von Richard Strauß, wurde Lehrer an der Wiener Musikakademie und ab dem 15. September 1901 Musikdirektor des „Brünner Musikvereins" und dessen Musikschule in Brünn.

Durch die Sudetendeutsche Vertreibung kam Karl Frotzler 1945 nach Passau, wo er gemeinsam mit seiner Frau Herma Studeny seine Kunst in den Dienst der Wohlfahrtsverbände stellte. So gab er im April 1946 zusammen mit dem Ehepaar Harpf ein Konzert im Passauer Rathaussaal zugunsten des Roten Kreuzes. Er konzertierte auch mit Adele Kern, Paul Bender und zahlreichen Münchner Kammersolisten und war Privatlehrer von Walter Hornsteiner für Klavier und Komposition. Am 9. April 1948 gab er anlässlich seines 75. Geburtstages einen Klavierabend mit russischer Musik im Passauer Rathaussaal, bei dem ein Großteil der Aufführung Sergei Rachmaninow gewidmet war, der wenige Tage vorher ebenfalls 75 Jahre alt geworden wäre.

Am 9. August 1949 kehrte er nach Niederösterreich in seine Geburtsstadt Stockerau zurück, da er einen Lehrauftrag für Partiturspiel an der Akademie für Tonkunst in Wien erhalten hatte. Er verstarb am 8. Juli 1960 und wurde auf seinen Wunsch hin nach Passau überführt und am 11. Juli 1960 in aller Stille auf dem Innstadtfriedhof begraben.

Literatur

  • PNP: Nachruf. In: Passauer Neue Presse vom 11. Juli 1960 (S. 6)
  • PNP: Porträt des Tages. In: Passauer Neue Presse vom 10. April 1953 (S. 5)
  • PNP: Aus dem Passauer Kulturleben. In: Passauer Neue Presse vom 5.Mai 1949 (S. 5)
  • PNP: Passauer Nachrichten. In: Passauer Neue Presse vom 6. April 1948 (S. 3)
  • Hans M. Habel: Der Sängerbund der Sudetendeutschen, in: Deutsche Sängerbundeszeitung 18 (1926)
  • Hans Swoboda: Professor Karl Frotzler. Stadtgemeinde Stockerau 1980, OCLC-Nummer 10751818