Karl Hoffmann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Karl Nikolaus Joseph Hoffmann (* 26. September 1809 in Aschaffenburg; † 14. August 1893 in München) war ein Passauer Hochschulprofessor sowie von 1857 bis 1888 Rektor der Königlichen Lyzeums Passau.

Leben und Wirken

Der Sohn des Hochschulprofessors Johann Josef Ignaz Hoffmann studierte seit 1828 in München und Bonn Philologie. Bereits als Student veröffentlichte er 1829 lateinische Gedichte im horazischen Stil. 1833 wurde er in München mit der Arbeit Tragoedia Graecorum cum plasticae artis operibus comparata zum Dr. phil. promoviert. 1834 wurde er Assistent am Amberger Lyzeum und in Aschaffenburg, 1838 Gymnasialprofessor in Dillingen.

Hoffmann zählt zu den herausragendsten Professoren der späteren Philosophisch-Theologischen Hochschule in Passau, an der er von 1845 bis 1888 Philosophie lehrte. Ab 1856 war er zugleich auch Gymnasial-Studiendirektor und Rektor der Kreislandwirtschafts- und Gewerbeschule, ab 1857 Rektor und damit verbunden auch Leiter des Gymnasiums Leopoldinum sowie Bibliothekar der Kreis- und Studienschule. 1862 war er Mitbegründer des Turnvereins, 1887 wurde er dessen Ehrenmitglied. Die letzten Jahre seines emsigen Wirkens waren durch Krankheit stark behindert. 1888 verzog er nach München, wo er 1893 starb.

Werke

  • Glauben, Wissen, Leben (1854)
  • Distichen aus dem bayerischen Hochland (1870)

Literatur

  • Franz Mader, Stadtarchiv Passau: Tausend Passauer. Passau 1995, ISBN 3-924484-98-8 (S. 103)
  • Hans-Michael Körner (Hg., unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 2 H-O, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5