Karl Krieg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karl Krieg am 29. August 2015 (Foto: Josef Lang

Karl Krieg (* unbekannt) ist ein Passauer Diplom-Bibliothekar und Mundart-Dichter. Er ist Mitherausgeber der Literaturzeitschrift Passauer Pegasus.

Leben und Wirken

Karl Krieg ist Diplom-Bibliothekar und arbeitet an der Universität Passau. Er wurde schon früh für seine selbst verfasste Mundartdichtung ausgezeichnet und mischt sich immer wieder gerne ein, wenn es um Passauer Kultur geht. Am 19. April 2018 wurde er für sein Wirken als Mitherausgeber der Literaturzeitschrift Passauer Pegasus gemeinsam mit Edith Ecker und Dr. Stefan Rammer mit dem Kulturellen Ehrenbrief der Stadt Passau ausgezeichnet.

Am 9. Mai 2003 hat Krieg beim LiteraturFreitag im Museum gemeinsam mit Stefan Rammer den Passauer Pegasus vorgestellt.

Seit 2012 gehört er als Vertreter der Literaturszene dem Kulturbeirat der Stadt Passau an.

Krieg zählt auch zur losen Gruppierung der Literatur-Lesungen Bon Mots im Café Museum in Passau.

Publikationen

  • Heazzbluadblodan (Gedichte). Viechtach (Lichtung Verlag), 1993, ISBN 3-9802078-7-0

Auszeichnungen

Bei der Verleihung des Ehrenbriefs am 19. April 2018 im Passauer Rathaussaal.

Literatur