Karl Langer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Langer (* 29. April 1916 in Habichstein, Böhmen; † 22. Dezember 1986 in Passau) war ein Passauer Lehrer und Stadtrat.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur in Leipa studierte Langer Pädagogik in Prag. Nach dem anschließenden Kriegsdienst kam er als Verwundeter nach Passau. Nach amerikanischer Gefangenschaft wurde ihm diese Stadt zur zweiten Heimat. Zuerst war er Lehrer an der Innstadtschule. Nach einer weiteren Ausbildung zum Realschullehrer war bis 1981 Studienrat an der Staatlichen Wirtschaftsschule. Im Jahr 1959 zog er für den Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten (BHE) in den Passauer Stadtrat und war ab 1972 Mitglied, ab 1978 Fraktionsvorsitzender der Freien Wählergemeinschaft und ehrenamtlicher Verwaltungsrat der Europa-Bücherei Passau.

Auszeichnungen

Literatur