Karl Schlemmer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karl Schlemmer

Prof. Dr. Karl Schlemmer (* 16. Januar 1937 in Nürnberg; † 24. September 2013 ebd.) war ein deutscher Theologe und von 1983 bis 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Pastoraltheologie und Liturgiewissenschaft an der Universität Passau.

Leben und Wirken

Der 1937 geborene Schlemmer absolvierte sein Abitur am Humanistischen Gymnasium von Kloster Metten und studierte danach katholische Theologie an der Philosophisch-Theologische Hochschule Bamberg. 1963 wurde er dort zum Priester geweiht. Im Anschluss war er mehrere Jahre als Priester in der Seelsorge tätig, bevor er 1971 zum Promotionsstudium an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg ging. Dort war er als Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft tätig und wurde 1977 mit einer Arbeit zur fränkischen Kirchen- und Reformationsgeschichte zum Dr. theol. promoviert.

Nach Lehraufträgen in Fulda und Würzburg nahm er 1983 einen Ruf auf den neu geschaffenen Lehrstuhl für Liturgik und Homiletik, seit 1999/2000 Lehrstuhl für Pastoraltheologie und Liturgiewissenschaften, an der Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Passau an. 1986 wurde Schlemmer von Bischof Dr. Franz Xaver Eder auch zum Akademikerseelsorger der Diözese Passau ernannt. Er war 1988/1989 Dekan und von 1998 bis 2002 Studiendekan der Katholisch-Theologischen Fakultät. Im Jahr 2002 wurde er emeritiert; sein Nachfolger wurde Franz-Peter Tebartz-van Elst.

Neben seiner Tätigkeit als Schriftleiter der Zeitschrift „Anzeiger für die Seelsorge“ lehrte er als Gastprofessor in Budweis und in Chur. Seinen Ruhestand verbrachte Schlemmer in Nürnberg. Am 24. September 2013 starb Schlemmer dort nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren.

Publikationen (Auswahl)

  • Bausteine für den Gottesdienst. Von der Theorie zur Praxis, Echter 1982, ISBN 3429006538, zusammen mit Thomas Hüchering, Friedrich Herold, Alfred. Herdegen
  • Gottesdiensthelfer. Rolle, Aufgabe und Anforderung, Echter 1982, ISBN 3429006236
  • Ökumenische Gebete, Pustet 1991, ISBN 3791712721, zusammen mit Reinhard Mumm
  • Krise der Beichte, Krise des Menschen?, Echter 1998, ISBN 3429020549
  • Auf der Suche nach dem Menschen von heute, EOS 1999, ISBN 3880969760
  • Feiern in Zeichen und Symbolen. Neue Modelle für priesterlose Gottesdienste, Herder 1999, ISBN 3451265230 zusammen mit Hans Bauernfeind
  • Ausverkauf unserer Gottesdienste?, Echter 2002, ISBN 3429024579
  • Gemeinde am Sonntag, Herder 2003, ISBN 3451282410
  • Zurück in die Zukunft. Mut zum Risiko in Pastoral, Liturgie und Ökumene, Echter 2007, ISBN 342902904X

Literatur

Weblinks