Karl Synek

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karl Synek (Foto: Killing)
Karl Synek (Foto: Köhler)

Karl Synek (* 13. November 1952 in Deggendorf) ist Diplom-Finanzwirt sowie Stadtrat in Passau (Grüne). Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Leben und Wirken

Schule & Beruf

Als Sohn eines Zollbeamten wuchs der in Deggendorf geborene Karl Synek vornehmlich an der deutsch-österreichischen Grenze auf. Im Jahr 1965 kamen er und seine Familie dann nach Passau. Fünf Jahre später machte er die Mittlere Reife an der damaligen Wirtschaftsaufbauschule. Er wählte eine Laufbahn als Finanzbeamter und schloss 1976 die Fachhochschule ab. Danach arbeitete er acht Jahre in München bis er als Betriebsprüfer an das Finanzamt Passau kam. Seit seiner Pensionierung ist er auch als Kinderbuchautor erfolgreich.

Politisches Engagement

Karl Synek, der bereits als Klassen- und Schulsprecher früh Verantwortung übernommen hatte, engagierte sich zunächst bei der Jungen Union und brachte es hier sogar bis zum Passauer Kreisvorsitzenden. Weil ihm die Parteistruktur in der CSU aber zu hierarchisch war, wechselte er zu den Grünen. Seit 2002 ist er Mitglied im Stadtrat von Passau. Bei der Stadtratswahl 2008 wurde er souverän wiedergewählt.

Bei den Landtagswahlen 2008 und 2013 war Karl Synek der Direktkandidat der Grünen für den Wahlkreis Passau-Ost.

Am 17. Mai 2017 erhielt er, gemeinsam mit acht weiteren Stadträten, für seine 15-jährige Amtszeit im Passauer Stadtrat und sein ehrenamtliches Engagement den Ehrenring der Stadt Passau.

Karl Synek war lange Zeit ehrenamtlicher Verwaltungsrat der Kommunalen Medienzentrale und übt diese Funktion derzeit für die Europabücherei aus. Außerdem ist er Schatzmeister und seit 2002 Ehrenmitglied des Turnverein Passau 1862 e.V. und Mitglied in zahlreichen anderen Vereinen.

Galerie

Literatur

Weblinks


Passauer Stadtrat

Dupper (OB), Auer, Bauer, Buhmann, B. Burkert, M. Burkert, Dickl, Dittlmann, Flisek, E. Gerstl, F. Gerstl, Geyer, Hafner, Haimerl, Haydn, Höber, Ilsanker, Kapfer, Kasberger, Kastner, Koopmann, Mangold, Ortner, Prügl, Reischl, Reitmaier, Robl, Rother, Scheuer, Schöffberger, Schregle, Spechter, Springinklee, Steiner, Sturm, Synek, Tausch, Träger, Vilsmeier, Wagner, Waschler, Weber, Wehner, Weidenthaler, Weigl