Karl Zehnder

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Karl Zehnder (* 31. Mai 1861 in Euerfeld, Kreis Kitzlingen; † unbekannt) war ein Facharzt für Chirurgie und Frauenkrankheiten.

Leben und Wirken

Karl Zehnder eröffnete 1894 in der Nikolastraße 6 1/8 eine Privatklinik, in der er weit über tausend Operationen in Narkose durchgeführt hat. Zusammen mit Ingenieur Sebastian Müller erwarb er 1896 den alten Landrichterhof am Rennweg, in dem beide ein Stahlbad einrichteten und den Hof Bergfried benannten.

Dr. Zehnder war eine schillernde Gestalt, in der Bevölkerung jedoch sehr beliebt. 1900 wurde er, angeblich wegen Gemeingefährlichkeit, in die Irrenanstalt Deggendorf eingewiesen, musste jedoch bald wieder entlassen werden. Angeblich 4.000 empfingen ihn am Bahnhof und brachten ihn mit einer geschmückten Kutsche in seine Wohnung. 1905 verkaufte er die Klinik an Dr. Gustav Deidesheimer und verzog nach Landshut, später nach Mainz.

Literatur