Karl van Douwe

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl van Douwe (* 1863 in Passau; † 18. Februar 1933 ebd.) war ein Passauer Oberinspektor und Naturwissenschaftler.

Leben und Wirken

Van Douwe war Dienststellenleiter des Bayerischen Revisionsvereines in Passau. In seiner Freizeit befasste er sich als Forscher auf dem Spezialgebiet der Kleinkrebse und wurde weltweit als Experte bekannt. Die Bayerische Akademie der Wissenschaften, der er seine Fachbibliothek und Präparate überließ, ehrte ihn mit der Medaille bene merenti. Im Naturwissenschaftlichen Verein Passau engagierte er sich durch Vorträge und Ausstellungen sowie als Chronist und Kassier. Ab 1925 katalogisierte er die Wiegendrucke und Wasserzeichenformen in der damaligen Kreisbibliothek Passau.

Er war der Sohn des Buchbinders Ludwig van Douwe (* 11. Januar 1840; † 30. März 1890).

Literatur