Kategorie Diskussion:Boarisch

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als bairisch sprechender Österreicher lege ich Wert auf den Kartenuntertitel "Bairischer Sprachraum" und nicht "Bayerischer Sprachraum". Ich fühle mich dem Bairischen Sprachraum zugehörig, aber nicht dem Bayerischen Hoheitsgebiet.:-) --Franz Hauser 10:01, 6. Jan. 2011 (CET)

Die Sprachwissenschaft kennt in der Tat nur eine bairische, nicht eine bayerische Sprache.[1] Das sollte ein Admin noch korrigieren. --KLa 16:26, 7. Jan. 2011 (CET)

Korrekte Darstellung des O

Ich finde es ja begrüßenswert, dass es eine solche Sammlung bairischer Wörter auf Wiki-Basis gibt, die offensichtlich auch genutzt wird.

Könnte man aber nicht einfach zwischen einem DUNKELEN A [ɑ] wie in Dåg, grååd (gerade), grådt (geraten) und einem O [o] wie in Mo, scho, moing unterscheiden? Wörter wie "Dog" oder "Bo" können so nicht eindeutig wiedergegeben werden. Mit einer solchen Schreibweise werden im Buchstaben "O" zwei verschiedene Laute, jeweils kurz und lang vereint, insgesamt also 4 bedeutungstragende Laute, was einfach zu viele sind. (Ofn (lang), offn (kurz, aber immernoch [o]), ååba (lang), i håb gsådt(kurz))

Ich schlage vor, den Buchstaben å zu verwenden, der unter Dialektsprechern, die sich eingehender mit der Sprache beschäftigen nicht unbekannt ist. Das o ist dann einfach IMMER wie in Mo, scho usw. und kann auch von "Preissn" als solches gelesen werden.

Leider gibt es noch keine einheitliche bairische Schreibweise, aber Projekte wie diese sollten zu seiner Förderung beitragen. Denn so hätte Bairisch das Potenzial, sich irgendwann zu einer "offiziell" eigenständigen Sprach zu entwickeln.

Schönen Gruß

Diakritische Zeichen sind so eine Sache, und zwar eine schwierige. Einfacher wär's doch so: Das dumpfe a (Tag und Nacht) lässt sich nicht einheitlich ausdrücken, weil es ganz unheinheitlich gesprochen wird, vom deutlich noch hörbaren a bis zum o, je nach Gegend. Aber das helle a könnte man durch einen Akzent kennzeichnen, vielleicht so: Tàg und Nàcht (Tage und Nächte). --Leo 11:36, 29. Feb. 2016 (CET)