Kino Regina

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das „Regina“- Lichtspieltheater ist heute eine Baustelle.

Das Kino Regina war ein Kino in Ruhstorf an der Rott im Landkreis Passau.

Geschichte und Programm

Anfang der 1950er Jahre wurde das Lichtspiel-Theater „Regina“ in Ruhstorf an der Rott durch die Familie Feilhuber eröffnet. Das Kino avancierte bald zum Publikumsmagneten des unteren Rott- und Inntals. Das Programm war vormittags mit Zeichentrick- und Kindersendungen belegt und abends konnte man Filmklassiker bestaunen mit vorherigem Kartenkauf bzw. Bestellung.

Ab den 1960er Jahren, mit Beginn des Fernsehzeitalters, kam jedoch die schleichende Wende samt bitterem Ende der vormals heilen Kinowelt. Nicht selten spielte Theater-Erbin Jutta Feilhuber-Winkler selbst bei Samstagabend-Kinohits vor maximal zehn Zuschauern, wenn gleichzeitig vor der „Glotze“ die populäre „Peter Frankenfeld Show“ die Dorfstraßen leerfegte. Schließlich kapitulierte das Regina vor der übermächtigen TV-Konkurrenz.

Ausstattung

Neben den beiden Foto-Schaukästen an der Fassade bot das Kino auch einen geräumigen Foyer, einen weich gepolsterten ersten Rang, dahinter vor einer kleineren Mauer verschwiegen abgetrennt die teueren Logen-Plätze. Die Wand- und Deckenverkleidung war mit Leinen bespannt in Bonbon-Farben von Lindgrün bis Zartrosa und die Ausgangssäulen verziert mit sanft verlöschenden Jugendstil-Leuchten.

Literatur