Kirche Hl. Dreifaltigkeit (Außernbrünst)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Dreifaltigkeitskirche in Außernbrünst.

Die Kirche Hl. Dreifaltigkeit ist eine katholische Kirche in Außernbrünst bei Röhrnbach. Das Gotteshaus in Außernbrünst wurde in den späten 1960er Jahren als Kapelle errichtet und 2014 zur Kirche erhoben.

Geschichte

Nachdem die alte Dorfkapelle 1964 im Zuge des Straßenausbaus abgebrochen wurde, erfolgte von 1968 bis 1970 an anderer Stelle ein Neubau als Messkapelle nach Plänen des Architekten Winfried Ruß. Das dreiseitige Kirchlein mit Zeltdach und offenem Glockenturm ist der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht. Die künstlerische Innenausstattung stammt von Bildhauer Leopold Hafner. Aus der alten Kapelle stammt der renovierte Marienaltar. Das hängende Kruzifix sowie zwei Gedenktafeln für die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege wurden 1983 eingefügt.

Mit der Weihe des Tabernakels am 9. September 2014 wurde die Kapelle zur Kirche erhoben. Eigentümer der Kirche ist der 1968 auf Initiative von Karl Bachl sen. gegründete Verein Dreifaltigkeitskapelle Außernbrünst-Deching.

Literatur