Klaus Renner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Klaus Renner (* ???? in ????) ist ein Passauer Justizbeamter. Er war von 1992 bis 2008 auch Mitglied des Stadtrates (REP bzw. CSU).

Politisches Engagement

Renner trat bei der Stadtratswahl 2002 als Oberbürgermeisterkandidat an, allerdings damals für die Republikaner. Er zog in Folge dieser Wahl dann als Republikaner in den Stadtrat ein, was damals für jede Menge Schlagzeilen sorgte. Nach dem Austritt aus der Partei wechselte er 2002 aber schließlich in die CSU-Fraktion.

Bei der Stadtratswahl 2008 kandidierte er wiederum auf der CSU-Liste, schaffte es aber nicht mehr, in den Stadtrat gewählt zu werden. Zum Abschied meinte Renner, er empfand die Arbeit im Stadtrat als „horizonterweiternd“.

Einige Wochen nach der Wahlentscheidung traf Renner dann den Entschluss, aus der CSU auszutreten. Dies bestätigte er im Juli 2008 und sagte, dies geschehe „rein aus privaten Gesichtspunkten“. Es sei eine schöne Zeit gewesen, aber damit habe er abgeschlossen. Es sei nichts vorgefallen und es gäbe auch keinen besonderen Hintergrund. Er wolle nur nicht als Karteileiche enden und habe sich deshalb nicht nur aus der CSU, sondern auch aus verschiedenen anderen Vereinen zurückgezogen. „Ich bin jetzt Privatier“, meinte er gegenüber der PaWo. Renner trat er beispielsweise auch als stv. Vorsitzender des Soldaten- und Kriegervereins Passau-Innstadt zurück. Für die Zukunft schließt er jegliches politisches Engagement aus.

Auszeichnungen

Literatur

  • Thomas Seider: Abschied vom Stadtrat. In: Passauer Neue Presse vom 29. März 2008 (S. 44)
  • Martin Reitmeier: Renner kehrt CSU den Rücken! In: Passauer Woche vom 23. Juli 2008 (S. 4)