Klinik Jesuitenschlößl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Klinik Jesuitenschlößl (Erweiterungsbau) in Passau.
Wappenschild des Grafen von Herberstein

Die Klinik Jesuitenschlößl im Passauer Ortsteil Rosenau ist ein Rehabilitationszentrum für Neurologie und Orthopädie mit angeschlossener Pflegeeinrichtung für Langzeit- und Kurzzeitpflege.

Geschichte

1642 kam die Rosenwiese aus Privatbesitz an Fürstbischof Leopold Wilhelm Erzherzog von Österreich. Auf der Südseite der Wiese stand ein kleines Anwesen der Jesuiten, das den Konventualen für ihren Herbsturlaub und den Schülern des Gymnasiums beim wöchentlichen Erholungstag diente. Nach dem Stadtbrand von 1662 war es vorübergehend Wohnung von Fürstbischof Sebastian Johann Graf von Pötting.

Als Ersatz für dieses Gebäude wurde ab 1715 ein größeres Landhaus mit Refektorium, Küche, Hauskapelle, 18 Zellen für die Konventualen und einem Raum für den Rektor erbaut. 1839 wurde die Porzellanmanufaktur aus dem Schloss Eggendobl als Rosenauer Manufaktur hierher verlegt. Unter diesem Namen bestand sie bis 1853 und wurde danach als Älteste Volkstedter Porzellanfabrik A.G. Zweigwerk Passau weitergeführt.

In der Zeit des Nationalsozialismus wurde das Anwesen von der Firma Loher genutzt. Bereits im 19. und 20. Jahrhundert entstanden Neubauten im Umfeld des Schlössls, zu denen 1987 bis 1992 umfangreiche Erweiterungsbauten hinzutraten. Nach entsprechenden Innenumbauten dient das Schlössl seit 1992 als Reha- und Pflegezentrum. Lagen bis 2014 die Hauptschwerpunkte der Rehabilitationsklinik in den Bereichen Neurologie und Orthopädie, verlagert sich dieser seither immer mehr auf den Bereich Psychische Erkrankungen und Psychosomatik.

Wappentafel

Im Erdgeschoss der dreigeschossigen Dreiflügelanlage hängt eine reich gestaltete Wappen- und Inschrifttafel aus Kalkstein für Domdekan Johann Georg Graf von Herberstein, der das benachbarte Armenhaus bei St. Ägidien neu erbauen ließ. Die Tafel kam nach dem Abbruch des Spitalgebäudes 1970 hierher.

Literatur

  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9

Kontakt

<map24 strasse="Kapuzinerstraße 36" plz="94032" ort="Passau">Klinik Jesuitenschlößl bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Kapuzinerstraße 36" plz="94032" ort="Passau">Klinik Jesuitenschlößl bei Google Maps</googleAddr> Klinik Jesuitenschlößl
Kapuzinerstraße 36
94032 Passau

Telefon: +49 851 9212-0
Telefax: +49 851 9212-499

E-Mail: info@klinik-jesuitenschloessl.de
Internet: www.klinik-jesuitenschloessl.de


Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Passau, Jesuitenschlössl