Knabeninternat Fürstenstein

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Knabeninternat im Fürstensteiner Burggebäude wurde inzwischen aufgelöst. Foto: Geisler

Das Fürstensteiner Knabeninternat im Bistum Passau war eine Wohn- und Schulstätte für Jungen im Schloss Fürstenstein. Es ging aus einem Erziehungsheim für verwahrloste Knaben hervor, das 1893 in ein Internat mit Knabenvolksschule umgewandelt wurde und den Ordensschwestern der Englischen Fräulein unterstand. Im Jahr 2001 wurde das Knabeninternat aufgelöst.

Gewaltsame Erziehung in den 50er und 60er Jahren

Als im Februar und März 2010 Fälle von Missbrauch und Gewalt in kirchlichen Einrichtungen bekannt wurden, meldeten sich auch ehemalige Schüler des Fürstensteiner Knabeninternats. Sie berichteten von Schlägen und brutaler Erziehung in den 50er und 60er Jahren.

Der Maria-Ward-Orden, heute Congregatio Jesu genannt, erklärte damals auf die Vorwürfe, dass man sich seitens des Ordens der Verantwortung stellen werde. Mit Hilfe eines Beraters wollte man sich den Fällen nähern, sie aufklären und den Opfern von damals helfen.

Literatur