Kneipentour

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemeinsames Logo seit 2006.

Die Kneipentour (teils auch Innstadt-Kneipentour) ist eine gemeinsame Aktion mehrerer Passauer Gastronomen. Sie findet seit 2004 jedes Jahr rund acht Wochen lang im Herbst statt, meist in den Monaten Oktober bis November. Bis 2012 war sie auf die Innstadt beschränkt, 2013 nahmen erstmals Kneipen aus der Altstadt daran Teil. Hauptsponsor ist seit 2014 die Brauerei Aldersbach.

Ablauf

Die Kneipentour funktioniert nach einem simplen Prinzip: Während der Tour erhält man in jedem teilnehmenden Lokal, in dem man für einen bestimmten Betrag isst oder trinkt, einen Stempel in den Kneipenpass. Hat man in der angegebenen Zeit alle erforderlichen Stempel gesammelt, gibt es dafür eine Innstadt-Streetjacke gratis. Restbestände der Jacken aus den vergangenen Jahren können, solange sie vorrätig sind, in manchen der teilnehmenden Lokale – oder bis 2013 auch bei der Innstadt Brauerei – käuflich erworben werden.

Geschichte

Anfänge und erste Jahre

Die 1. Kneipentour fand 2004 unter Beteiligung von elf Wirten statt. Entstanden ist sie aus einer Idee der Eventagentur Evention Passau und aus dem guten Kontakt der Innstädter Wirte untereinander. Am Ende verzeichnete die Aktion, die komplett auf Anzeigenwerbung verzichtete und voll auf „Mundpropaganda“ setzte, über 800 Teilnehmer. Am 5. Dezember fand das Finale der Tour bei Glühwein und Weihnachtsmusik in der Scheune am Severinstor statt, wo auch die blau-weißen Jacken ausgegeben und die zusätzlich zu gewinnenden Preise verlost wurden.

Nach dem großen Erfolg fand vom 17. Oktober bis zum 30. November 2005 die 2. Kneipentour statt. Dabei wurden über 1.700 Stempelpässe abgegeben. Ihren Ausklang fand die Tour am 4. Advent in einer Weihnachtsparty mit über 200 Besuchern in der Scheune am Severinstor bzw. dem dahinter liegenden Garten des Bluenotes, bei der die nunmehr zwölf Wirte gemeinsam als Gastgeber fungierten. Die Jackenfarben waren braun und orange.

Bei der 3. Kneipentour vom 16. Oktober bis zum 30. November 2006 gab es erstmals ein eigenes Bier zur Tour, den sogenannten „Innstoff“, das exklusiv bei den teilnehmenden Wirten ausgeschenkt wurde. Darüber hinaus präsentierten sich die Wirte erstmals mit einem gemeinsamen Logo, das in den Folgejahren auch bei allen anderen gemeinsamen Aktionen dieser Kneipen zu sehen war. Die 2.650 Teilnehmer konnten sich ihre grün-gelbe Jacke unter Vorlage des Stempelpasses vom 1. bis zum 23. Dezember in den teilnehmenden Kneipen abholen.

Wachsende Popularität

Übersichtsplan der an der 4. Kneipentour im Oktober und November 2007 teilnehmenden zwölf Lokale.

Vom 1. Oktober bis zum 29. November 2007 fand die 4. Kneipentour statt und dauerte damit erstmals neun Wochen. Mit zwölf Kneipen (Bluenotes, Colors, Cantina Ensenada, Espresso, Innbräu, Joe’s Garage, Lederer’s, NixNutz, Venti-Tre, Wahn’s Inn, Zeche 14 und Zum Dicken Ritter) war es die Kneipentour mit den meisten teilnehmenden Lokalen. Diesmal fand unter anderem auch eine Fotoaktion in Kooperation mit Passau-live statt, bei der die Teilnehmer der Tour fotografiert wurden und jede Woche das schönste Foto gewählt wurde. Die Teilnehmer konnten sich ihre schwarz-rote Jacke unter Vorlage des vollen Stempelpasses vom 1. bis 13. Dezember in den teilnehmenden Kneipen abholen. Mit fast 5.000 Teilnehmern war der Ansturm 2007 auf die schwarz-rote Streetjacke fast doppelt so groß wie im Vorjahr und brachte die Wirte der beteiligten Lokale teilweise an die Grenzen ihrer Kapazitäten. Nicht mehr nur Studenten – die bisher einen Großteil der Teilnehmer ausmachten –, sondern auch viele Gäste aus Österreich und dem Bayerischen Wald nahmen dieses Jahr an der Tour teil. Aufgrund dieses enorm hohen Andrangs überlegten die Veranstalter, die Tour im nächsten Jahr wieder nur mehr sechs oder gar nur vier Wochen lang dauern zu lassen.

Tatsächlich gab es zur 5. Kneipentour vom 28. September bis zum 27. November 2008 einige Änderungen: Die wichtigste Neuerung war, dass der Stempelpass nur mehr in Verbindung mit dem ersten Stempel ausgegeben und hierbei eine Schutzgebühr von 1 Euro erhoben wurde. Auch der Mindestpreis für einen Stempel wurde erstmals erhöht und lag nun bei 2,40 Euro statt wie bisher bei 2,30 Euro. Außerdem begrenzte man die Teilnahme, in dem man den Pass auf 5.000 Stück limitierte. Im Pass selbst war – obwohl nur zehn Kneipen an der Tour teilnehmen, denn das Lederer’s und das Zum Dicken Ritter waren in der Zwischenzeit geschlossen worden – Platz für elf Stempel. Diesen elften Stempel konnte man sich in einem beliebigen der zehn Lokale abholen; man stempelte also in einer Kneipe zweimal. Jedoch wurde aus Gründen des Anwohnerschutzes sowie zum Abwehr von Alkoholmissbrauch nur ein Stempel pro Person, Lokal und Abend ausgegeben. Darüber hinaus gab es neben den Stempelfeldern für die normale Kneipentour erstmals auch verschiedene Gutscheine, die man nach der Kneipentour einlösen konnte. Bei dieser „Bonustour“ konnte man sich in den teilnehmenden Kneipen sowie in ein paar Geschäften in der Innstadt von Januar bis Juni 2009 einen kleinen Bonus abholen. Dieser reichte vom Freigetränk bis hin zur Nachspeise. Die diesjährige Streetjacke hatte die Farben Anthrazit und Silber. Auch Oberbürgermeister Jürgen Dupper nahm an der Kneipentour teil – zumindest wurde er am 3. Oktober am Tresen des Wahn’s Inns gesichtet.

Aus Gründen des Jugendschutzes ist die Teilnahme seit 2008 nur mehr für Über-18-Jährige möglich.

Touren von 2009 bis 2012

Die Jacken zu den Kneipentouren von 2004 bis 2014.

An der 6. Kneipentour vom 27. September bis zum 26. November 2009 beteiligten sich neun Wirte, die Cantina Ensenada sah von einer Teilnahme ab. Allerdings nahm sie schon im Jahr darauf, bei der 7. Kneipentour vom 26. September bis zum 30. November 2010, wieder teil. Dennoch blieb es bei neun beteiligten Kneipen, denn das Espresso legte ebenfalls eine einjährige Pause ein. Bei der 8. Kneipentour vom 25. September bis zum 24. November 2011 erhöhte sich die Zahl der Kneipen damit wieder auf zehn und umfasste das Bluenotes, das Colors, die Cantina Ensenada, das Espresso, das Innbräu, Joe’s Garage, das NixNutz, das Venti-Tre, das Wahn’s Inn und die Zeche 14. Die 9. Kneipentour führte die Teilnehmer vom 23. September bis zum 22. November 2012 auch wieder durch diese zehn Kneipen.

Nachdem sich die neuen Teilnahmebedingungen 2008 bewährt haben, fanden auch die darauf folgenden Kneipentouren unter den selben „Spielregeln“ statt. Die Farben der Streetjacken waren schwarz mit weißem Aufdruck (2009), rot mit weißem Aufdruck (2010), blau mit weißem Aufdruck und Kapuze (2011) sowie weiß mit schwarzem Aufdruck (2012). Seit der Jacke zur 8. Kneipentour 2011 ist der „INNSTADT“-Schriftzug nicht mehr horizontal auf Brusthöhe, sondern vertikal (parallel zum Reissverschluss) angebracht.

Jubiläumstour 2013

Die 10. Kneipentour fand vom 29. September bis zum 28. November 2013 statt. Zu diesem Jubiläum haben sich die teilnehmenden Wirte für die Farben der ersten Jacke, die nur eine Auflage von 700 Stück hatte, entschieden: blau und weiß. Nachdem mit dem Bluenotes und Joe’s Garage zwei Mitinitiatoren der Kneipentour inzwischen geschlossen hatten, waren zum ersten Mal zwei Kneipen jenseits der Innstadt beteiligt: Das Roots und die Funky Buddha Bar. Außerdem nahm mit dem KaffeeWerk auch einer zentralsten Innstadtspots und ein langjähriger Unterstützer der Tour erstmals selbst daran teil. Die Schutzgebühr für das Stempelheft, das im ersten Halbjahr 2014 auch wieder als Bonusheft mit allerlei Gutscheinen genutzt werden konnte, lag bei 1,50 Euro. Der Mindestverzehr für einen Stempel betrug 2,60 Euro.

Sponsorenwechsel 2014

Zur vom 28. September bis zum 27. November 2014 laufenden 11. Kneipentour gab es erneut einige Veränderungen. Während mit dem Espresso und dem Innbräu zwei langjährige Teilnehmer diesmal nicht mehr vertreten waren, nahm erstmals das Café Duftleben an der Kneipentour teil. Außerdem beendete die Innstadt Brauerei nach zehn Jahren ihr Sponsoring. Stattdessen wurde mit der Brauerei Aldersbach ein neuer Hauptsponsor gefunden. Diese Veränderung schlug sich auch auf der Jacke nieder, auf der seither nicht mehr das Logo der Innstadt Brauerei neben dem Schriftzug „Innstadt“ zu sehen ist, sondern das Logo der Brauerei Aldersbach. Zum zweiten Mal nach 2011 hatte die Jacke – diesmal im Vintage-Style gehalten, mit dunkelgrüner Färbung und schwarzem Druck – auch eine Kapuze. Die Schutzgebühr für das Stempelheft beträgt inzwischen 2 Euro.

Teilnehmende Kneipen

Kneipe 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
Bluenotes
Café Duftleben
Colors
Cantina Ensenada
Espresso
Funky Buddha Bar
Goldener Anker
Innbräu
Joe’s Garage
KaffeeWerk
Lederer’s
NixNutz
Roots
The Irish Inn
Venti-Tre
Wahn’s Inn
Zeche 14
Zum Dicken Ritter
Gesamt 11 11 11 12 10 9 9 10 10 11 10

Literatur

  • Katharina Ritzer: Ansturm auf die Innstadt-Lokale. In: Passauer Neue Presse vom 4. Dezember 2007 (S. 27)
  • Katharina Ritzer: Am Sonntag beginnt die Kneipentour in der Innstadt. In: Passauer Neue Presse vom 27. September 2008 (S. 40)

Weblinks

Dies ist ein ausgezeichneter Artikel.
Diesem Artikel wurde am 17. November 2014 das Prädikat „Ausgezeichneter Artikel“ verliehen.