Kohlbruck (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Kohlbruck)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte
Lage von Kohlbruck
Basisdaten
Fläche:  ? ha
Einwohner:  ?
Einwohner pro km²:  ?
Luftbild von Kohlbruck und dem Messeparks während der Passauer Dult. (Foto: Scholz)

Kohlbruck ist ein Stadtteil von Passau. Angrenzende Stadtteile sind im Nordwesten Neustift, im Norden Auerbach, im Nordosten Haidenhof Nord sowie im Osten Haidenhof Süd.

Geschichte

Kohlbruck wird erstmals im Jahre 1711 erwähnt. Später gehörte es zur Gemeinde Haidenhof und wird im Brandassekuranz-Kataster von 1835/1836 als Weiler mit vier Höfen aufgeführt. Mit der Gemeinde Haidenhof wurde Kohlbruck 1909 in die Stadt Passau eingemeindet. Von 1925 bis 1927 wurde im Kohlbrucker Wald der guten Luft wegen ein Lungensanatorium erbaut. Kohlbruck war bei den Passauern damals ein beliebter Ausflugsort.

Von 1963 bis 1993 stand in Kohlbruck die Ritter-von-Scheuring-Kaserne der Bundeswehr. Am 30. September 1993 verließen die letzten Soldaten die Pionier-Kaserne. Am 28. Dezember 1994 erwarb die Stadt Passau das freigewordene Bundeswehrgelände mit einer Fläche von 71,5 Hektar. Im selben Jahr wurde eine Grundstücksverwertungsgesellschaft gegründet.

Am 1. November 1997 trat die Verordnung über das Landschaftsschutzgebiet Kohlbruck in Kraft. Angrenzend an das Landschaftsschutzgebiet wurde 1998 der Aufbau des Wohnparks Kohlbruck begonnen. 1999 konnte das Passauer Erlebnisbad eröffnet und das Konferenzzentrum Kohlbruck fertiggestellt werden. 2003 wurde das Messeparkhaus eröffnet und der Bau der Eisarena abgeschlossen. Zum Jahreswechsel 2003/2004 wurde die Dreiländerhalle in Betrieb genommen. 2004 erfolgte die Eröffnung des Messeparks Kohlbruck.

Inzwischen hat sich der Stadtteil mit seiner Großstadt-Architektur als „das neue Passau“ etabliert, so die Passauer Woche. Dies sei vor allem den beträchtlichen Investitionen der KVV zu verdanken. Kohlbruck habe sich dadurch innerhalb kürzester Zeit vom ehemaligen Kasernengelände zu einem modernen Messe- und Geschäftspark entwickelt, der „in der Region seinesgleichen sucht“. Der Messeparks Kohlbruck ist mittlerweile Veranstaltungsort von Großveranstaltungen wie dem Politischen Aschermittwoch oder der Passauer Dult geworden.

Gliederung

Straßen

Literatur

  • Anonymous: Messe Business Center mbc: 4. Bauabschnitt ist vollendet! In: Passauer Woche vom 10. Oktober 2007 (S. 16)
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9

Weblinks


Passauer Stadtteile („Bürgerversammlungsgebiete“)

AltstadtAuerbachGrubwegHacklbergHaidenhof NordHaidenhof SüdHalsHeiningInnstadtKohlbruckNeustiftPatrichingRittsteigSchalding links der DonauSchalding rechts der DonauSt. Nikola