Krabbelstube Krümelkiste

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Uni Krabbelstube
Traudl Muttenhammer ist eine der Betreuerinnen in der Uni-Kinderkrippe. (Foto: Jäger)
Im Juni 2010 feierte die Krabbelstube ihr 20-jähriges Jubiläum. (Foto: Privat)

Die Krabbelstube Krümelkiste ist eine 1990 gegründete Kinderkrippe an der Universität Passau und bietet (ausschließlich) Studierenden oder Uni-Bediensteten die Möglichkeit, ihre Kinder während Vorlesungen in die Obhut der Betreuer/-innen zu geben. Die Krippe wird von Angela Hutstein geleitet und besteht aus drei Gruppen mit jeweils zehn Ganztagsplätzen.

Maximal zwölf Kinder im Alter von bis zu maximal drei Jahren sind in einer Gruppe. Seit Mitte des Jahres 2008 gibt es ein gemeinsames Mittagessen in der Kinderkrippe.

Die Krümelkiste wurde 1990 auf Initiative von studentischen Eltern gegründet und hatte seine Räumlichkeiten zwischen 1990 und 2002 in zwei umgebauten Wohnungen im mittlerweile abgerissenen "Ghetto" der Universität. 2002 zog die Krippe in einen Neubau an der Innstraße. Die neuen Räume dort sind anders: hell, modern, praktisch, in jedem Detail kindgerecht. Statt Gasofen wärmt eine Fußbodenheizung die Luft, zwei Gruppenräume bieten genug Platz für Spiel- und Kletter-Ecken, Sofas und Basteltische. „Die Krippe ist professioneller geworden“, sagt Leiterin Isabella Hörl. „Die Eltern sehen uns heute eher als Dienstleister.“ Bis 2008 war die „Studentischen Elterninitiative“ Trägerin der Kinderkrippe. Der Trägerverein hat sich aufgelöst. Seit 2008 ist auch nicht mehr eine Elterninitiative der Träger der Krümelkiste: 2008 übernahm das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz de facto die Aufsicht. Vorsitzende des Trägervereins ist die Geschäftsführerin des Studentenwerks. Seitdem ist die Krippe auch für Kinder von „Externen“ offen, also von Eltern, die weder studieren noch an der Uni lehren. Studenten-Kinder haben aber Vorrang, wenn es um die Verteilung der Plätze geht. Denn die Krümelkiste ist nach wie vor begehrt. Es gibt eine Warteliste für die 36 Plätze in zwei Vormittags- und einer Nachmittagsgruppe. Isabella Hörl empfiehlt interessierten Eltern daher, ihr Kind ein Jahr vor dem gewünschten Eintritt anzumelden.

20-jähriges Jubiläum

Bei ihrer Gründung im Jahr 1990 war die Errichtung einer Kinderbetreuung eine unschätzbare Hilfe für viele junge Eltern, denn in jener Zeit war die Kinderbetreuung außer Haus noch nichts Selbstverständliches. Die Krippe feierte den runden Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür.

Es war die pure Not“, erinnert sich Edgar Waltl, der die Uni-Krippe damals mit anderen Eltern gegründet hat, an seine Lage. Er selber schrieb an seiner Diplom-Arbeit in Wirtschaftswissenschaften, seine Frau Ursula machte an der BOS das Abitur nach. Tochter Anna war damals zwei; weil Annas Großeltern bei Erding wohnten, suchten Edgar und Ursula Unterstützung bei der Betreuung und nahmen das Bayerische Hochschulgesetz beim Wort. Zwei Jahre zuvor hatte der Freistaat mit einer Gesetzesnovelle seine Hochschulen angehalten, Betreuungseinrichtungen zu schaffen. Weil, wie die Staatsregierung festgestellt hatte, auch Studentinnen Kinder kriegen. Und gerade junge Eltern im Studium oft keine Familie als Betreuer in der Nähe haben.

Für Edgar, Ursula und Anna ein Glück. „Wir haben mit handgemalten Plakaten nach anderen Eltern gesucht, die mit uns einen Trägerverein gründen wollten“, erzählt Waltl. Die waren schnell gefunden. Mit 30 Kindern zog die „Krümelkiste“, so der Name der Krippe, im Herbst 1990 in zwei umgebaute Wohnungen im ehemaligen „Ghetto“ am Innufer ein.

Es war ein bisschen eng, aber sehr heimelig“, erinnert sich Traudi Muttenhammer, die als eine der ersten Erzieherinnen in der Krippe anfing und noch heute dort arbeitet. Zunächst war alles ein wenig abenteuerlich, ein wenig improvisiert: „Wir haben alte Kinderzimmer-Möbel und Spielsachen geschenkt bekommen, und mein Vater hat ein Gartenhäuschen gebaut“, erzählt sie. „Die Zimmer hatten Gasöfen, die wir jeden Morgen zünden mussten, und die Küche keine Spülmaschine. Aber es war sehr familiär. Die Eltern haben beim Wäschewaschen geholfen und bei der Gartenarbeit.“


Öffnungszeiten

  • 08:00 bis 17:30 Uhr (flexibel)

Kontakt

<map24 strasse="Innstraße 47" plz="94036" ort="Passau">Krümelkiste bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Innstraße 47" plz="94036" ort="Passau">Krümelkiste bei Google Maps</googleAddr> Krabbelstube Krümelkiste
Innstraße 47
94032 Passau

Telefon: 0851/50919-30
Fax: 0851/50919-31

E-Mail: Info@uni-krabbelstube-passau.de
Internet: http://uni-krabbelstube-passau.de

Literatur