Kraftwerk Gottfrieding

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Kraftwerk Gottfrieding

Das Kraftwerk Gottfrieding (auch Isarstaustufe Gottfrieding) ist ein 1978 errichtetes Wasserkraftwerk in der Isar bei Gottfrieding. Es produziert 26,6 Kilowattstunden Strom pro Jahr und kann somit 18.400 Haushalte versorgen.

Geschichte

Das Kraftwerk bei Gottfrieding wurde 1978 von der E.ON Wasserkraft GmbH errichtet. Es ist heute ungefähr 16 Millionen Euro wert.

2009 wurde das Kraftwerk um eine weitere Turbine erweitert. Am 23. September 2009 wurde das Triebwerk eingeweiht. Auch Umweltstaatssekretärin Melanie Huml war vor Ort. Die Baumaßnahme verlief unfallfrei. Auch Unternehmen des Landkreises wurden in die Baumaßnahmen miteinbezogen. Dr. Dominik Godde, Technischer Geschäftsführer der E.ON Wasserkraft sagte bei der Eröffnung, die Flussökologie profitiere vom Kraftwerk, da durch den neuen Fischpass die Isar auf 15 Kilometern Länge zwischen Dingolfing und Landau durchgängig für Fische passierbar bleibt. Das Stützschwellenkraftwerk stabilisiere die Flusssohle, die Isar würde sich sonst immer tiefer eingraben. Die Folgen wären sinkende Grundwasserstände, eine Schädigung der wertvollen Flussauen sowie Gefährdung der Brücken. Auch unterstütze die Isarstaustufe Gottfrieding den Hochwasserschutz. Wasserkraft sei zudem umweltfreundlich und unterstütze den Ausbau der Wasserversorgung in Europa. Insgesamt spare das Kraftwerk Gottfrieding durch die Nutzung der regenerativen Wasserkraft über 38 000 Tonnen Kohlendioxid im Jahr ein, der neue Triebwerksteil trage dazu 15 000 Tonnen bei.

Literatur


Wasserkraftwerke in Niederbayern und im Landkreis Altötting

Alz: AlzwerkeCarowerkSchalchenTacherting

Donau: StraubingPassau-KachletPassau-Jochenstein

Ilz: OberilzmühlePassau-Hals

Inn: TögingNeuöttingPerachStammhamSimbachEringEgglfingNeuhausPassau-Ingling

Isar: Landshut-LudwigswehrLandshut-GerlmühleLandshut-MaxwehrAltheimNiederaichbachGummeringDingolfingGottfriedingLandauEttlingPielweichs

Schwarzer Regen: RegenHöllenstein

Sonstige: BodenmaisSaußmühleRuselkraftwerke