Kreisverbindungskommando

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Passauer Leiter Alois Kreipl an seinem Schreibtisch im Versicherungsamt des Landkreises. (Foto: Jäger)

Das Kreisverbindungskommando ist das Bindeglied zwischen dem Landkreis mit seinen zivilen Hilfskräften und der Bundeswehr. In erster Linie dreht sich der Aufgabenbereich um schwere Unglücksfälle und Naturkatastrophen. Das Verbindungskommando wird von ehrenamtlichen Bundeswehr-Reservisten besetzt.

Abteilung in Passau

In Passau besteht das Kreisverbindungskommando aus einer zwölfköpfigen Truppe von Reservisten, die seit 2007 still im Hintergrund arbeitet. Zunächst hatte Major Rainer Faehrmann das Kommando geleitet. Nach dessen Verabschiedung in den Ruhestand zum Jahresende 2009 hat dessen Stellvertreter Alois Kreipl auf Wunsch der Bundeswehr den Chefposten übernommen. [[Kategorie:[[Kategorie:]]]] Kreipl ist damit zugleich der höchste Repräsentant der Bundeswehr im Landkreis Passau und der erste Ansprechpartner für Landrat Franz Meyer in Notsituationen. Dann wird beratschlagt, ob die Lage mit zivilen Kräften gemeistert werden kann oder ob Soldaten der Bundeswehr zu Hilfe kommen müssen.

Leiter Alois Kreipl

Alois Kreipl (geb. 1962) aus Aicha vorm Wald hatte sich der Bundeswehr nach dem Abitur für zwölf Jahre als Zeitsoldat verpflichtet. Er ließ sich ausbilden, studierte ein Jahr später Maschinenbau und leistete nach seinem Abschluss Offiziersdienst in Stäben und als Kompaniechef. Nach seiner aktiven Bundeswehrzeit studierte er an der Bayerischen Beamtenfachhochschule in Hof und wechselte dann an die Regierung von Niederbayern und später ans Landratsamt Passau. Dort leitet er bis heute das Versicherungsamt. Vor zwei Jahren schließlich konnte der Aichaer erneut auf seine Bundeswehr-Erfahrung zurückgreifen, als es galt, das neue Amt zu besetzen.

Neustrukturierung 2007

Die Bundeswehr schuf im Zuge einer Neustrukturierung 2007 das Landeskommando Bayern in München für eine effektivere zivil-militärische Zusammenarbeit − und auf regionaler Ebene die einzelnen Kreisverbindungskommandos. Damals hatten noch lauter aktive Soldaten diese Aufgabe übernommen − allerdings von Landshut aus. Nun würden sich die Chancen enorm verbessern, dass Hilfe rascher und gezielter geleistet werden kann. Die Schulungen, Übungen und Informationsabende der Reservisten finden zum Großteil in der Freizeit statt − ähnlich wie bei der Feuerwehr.

Literatur