Kriminalpolizeiinspektion Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Gebäude der Kriminalpolizeiinspektion Passau.

Die Kriminalpolizeiinspektion Passau ist zuständig für die Stadt Passau sowie für die Landkreise Freyung-Grafenau, Passau und Rottal-Inn. Sie ist dem Polizeipräsidium Niederbayern unterstellt.

Niederschießung eines Polizeibeamten 2009

Am 25. September 2009 früh morgens betrat ein 27- jähriger nach einem Streit mit seiner Frau die Passauer Polizeiinspektion. Er fiel zunächst unauffällig auf und es kam nach einem Gespräch mit einem 49 Jahre alten Polizisten über seinen Ehestreit zu einer verbalen Auseinandersetzung, bei der der Mann dem Polizisten die Dienstwaffe entwendete und ihm in den Kopf schoss. Daraufhin nahm er den Beamten als Geisel und verschanzte sich mit ihm auf dem Hof vor dem Polizeigebäude zwischen einigen Fahrzeugen. Er schoss auf ankommende Polizeibeamte, die versuchten, ihn zu überwältigen. Dies schaffte man erst, als ihm das Magazin ausging. Der schwer verletzte Beamte musste kurzzeitig ins künstliche Koma versetzt werden,war kurz darauf aber wieder außer Lebensgefahr.

Kontakt

Kriminalpolizeiinspektion Passau
Nibelungenstraße 17
94032 Passau

Telefon: 0851/9511-0
Fax: 0851/9511-290

Literatur


Weblinks