Kulturpreis des Landkreises Passau (Verleihung 2013)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die 22. Verleihung des Kulturpreises des Landkreises Passau fand am 25. Oktober 2013 bei einem Festakt im Landkreissaal von Schloss Neuburg statt.

Verleihung

Nachdem die Kulturpreise des Landkreises üblicherweise bei der letzten Sitzung vor der Sommerpause bekannt gegeben werden, verschob sich die Bekanntgabe wegen des Hochwassers in diesem Jahr auf den Oktober. 2013 wurden fünf Preise vergeben, wobei der Preis für kulturelles Engagement in diesem Jahr geteilt worden war und an Angelika Diekmann sowie an Alois Meßmer zugleich ging. Der Passauer Landrat Franz Meyer verprach, dass auch weiterhin Kulturarbeit unterstützt und gefördert wird.

Preisträger

Angelika Diekmann

Mit dem Kulturpreis für Angelika Diekmann erkennt der Landkreis Passau vor allem die Veranstaltungsreihe Menschen in Europa an, die die Verlegerin der Passauer Neuen Presse initiiert hat. Seit 1996 Jahr für Jahr „unterstreichen bedeutende Festredner und Podiumsdiskutanten die Bedeutung dieser Veranstaltungen“, wie es in der Begründung heißt. Menschen in Europa mache die Region Passau zu einem Zentrum des Gedankenaustausches europäischer Politiker, Künstler, Publizisten und Wirtschaftsführer. Außerdem werden im Rahmen der Veranstaltungsreihe große kulturelle Ereignisse wie Ausstellungen realisiert.

Der Landkreis Passau würdigt mit dem Preis an Angelika Diekmann auch den großen Volksmusiktag, bei dem der Internationale Volksmusikpreis vergeben wird. Diese Menschen in Europa-Auftaktveranstaltung, zu der jedes Jahr tausende Besucher kommen, findet stets im Landkreis Passau statt, zuletzt in Aldersbach. „Große Verdienste hat sich Angelika Diekmann auch um die Bildende Kunst erworben, da sie von den Künstlern der Region seit Jahren kontinuierlich Ankäufe getätigt hat, die für das Überleben freischaffender Künstler von enormer Bedeutung sind“, so die Begründung.

Alois Meßmer

Als Architekt und Partner des Architekturbüros Wörlen hat sich Alois Meßmer einen Namen gemacht. Aber auch als großer Förderer der Kultur, vor allen Dingen für Franz von Stuck. „Vieles wäre ohne seine Arbeit nicht möglich geworden. Dass dies in der Öffentlichkeit viel zu selten wahrgenommen wird, liegt einzig daran, dass es Herrn Meßmer stets um die Sache, niemals um seine Person geht“, wird die Verleihung an den Pockinger begründet. Dabei ist sein Einsatz vielfältig, zum Beispiel als Gründungsmitglied und Schriftführer des Museums Geburtshaus Franz von Stuck Tettenweis e. V., dessen Geschäfte er zudem führt. Zu den 23 Ausstellungen seien hochwertige Kataloge publiziert worden. Meßmer begleitete die Gründung der Künstlervereinigung „Gruppe 91“, förderte die Deutsch-Österreichische Zusammenarbeit als korrespondierendes Mitglied bei der Innviertler Künstlergilde (IKG), ist Vorstandsmitglied der Stiftung des Museums Moderner Kunst Passau, war lange Jahre beim Kunstverein Passau aktiv engagiert. Für sein kulturelles Engagement wurde er im Vorjahr bereits mit dem St.-Anna-Preis in Julbach (Österreich) geehrt.

Mit dem Kulturpreis wurde Alois Meßmer aber auch für seine 30-jährige denkmalpflegerische Tätigkeit gewürdigt, zum Beispiel für Kloster Asbach, Kloster Aldersbach, Schloss Vornbach mit Park, Burgruine Neujochenstein, Alte Kirche St. Ulrich, Rathsmannsdorf, Kirche Heilige Familie, Bad Griesbach, und vieles mehr.

Die Jagdhornbläser Griesbach bei der Verleihung.

Jagdhornbläser Griesbach

Die Jagdhornbläser Griesbach/Rottal unter der Leitung von Beate Bauer ist Preisträger in der Kategorie Musik. Als Begründung wurde angeführt, dass die Gruppe, 1961 wiederbelebt, zuletzt 2012 beim Landeswettbewerb äußerst erfolgreich war und gleich zwei Erfolge mit nach Hause nehmen konnte. „Umso erfreulicher ist nun auch die Anerkennung, die mit dem Sieg beim Wettbewerb im Quartett erreicht wurde“, hieß es in der Begründung. Die Leiterin Beate Bauer habe die Bläsergruppe Griesbach/Rottal auf das hohe musikalische Niveau geführt.

Rupert Schützbach

Ein gebürtiger Sohn des Landkreises ist Preisträger im Bereich Literatur: Rupert Schützbach wurde in Hals geboren – der Passauer Stadtteil gehörte damals noch zum Landkreis Passau. Schützbach kann auf mehr als 2.000 literarische Einzelveröffentlichungen, vorwiegend in Zeitungen und Zeitschriften, zurückblicken. Er ist Mitglied des Internationalen PEN-Clubs, der Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung in Mannheim, der Regensburger Schriftstellergruppe International und des Passauer Literaturkreises, heißt es in der Begründung. Der Landkreis Passau gratulierte dem Literaten mit dem Preis auch zum 80. Geburtstag, den er in diesem Jahr feierte.

Gesangsklasse der Kreismusikschule

Aus der Gesangsklasse der Kreismusikschule Passau sind bereits einige große Talente hervorgegangen. Und außerdem trägt diese Klasse, geleitet von Kurt Brunner, stellvertretender Kreismusikschulleiter, dazu bei, dass junge Leute Freude an der Musik haben – und auch Erfolg. „Die Gesangsklasse hat sich in den vergangenen Jahren regelmäßig mit hervorragenden Ergebnissen beim Wettbewerb ,Jugend musiziert’ hervorgetan und zwar in allen Bereichen der ausgeschriebenen Gesangskategorien: Klassischer Gesang, Musical und Popgesang“, lautete das offizielle Lob.

Literatur