Kulturverein Über d’ Grenz’

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Kulturverein "Über d' Grenz'")
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Zwieseler Über d’ Grenz’-Musikanten bei einem Treffen in Kadešice im Böhmerwald. (Foto: Falta)

Der Kulturverein Über d’ Grenz’ e.V. mit Sitz in Zwiesel hat sich die Intensivierung eines gemeinsamen bayerisch-böhmischen Lebensgefühls zur Aufgabe gemacht.

Gründung

Im Frühjahr 2007 gründeten einige Männer und Frauen aus dem Raum Zwiesel den Kulturverein Über d’ Grenz’.

Mit dem Angebot „Tschechisch im Wirtshaus“ und der Organisation von bayerisch-böhmischen Musikantentreffen hat Ivan Falta, ein gebürtiger Tscheche, der in Zwiesel die Agentur CzechPoint und mit seiner Frau die Bierstube „Böhmische Dörfer“ betreibt, den Zuspruch der einheimischen Bevölkerung gefunden. Dies hat die Initiatoren bestärkt, ihre grenzübergreifenden Aktivitäten weiter auszuweiten und eine solide Grundlage zu schaffen. Vor allem Emil Kronschnabl, langjähriger Zwieseler Kurdirektor und begeisterter Musikant, der regelmäßig an den Harmonikatreffen in den „Böhmischen Dörfern“ und auch bei entsprechenden Treffen drüben im Böhmerwald mitwirkt, war zusammen mit Ivan Falta die treibende Kraft zu diesem Vorhaben.

Zielsetzung

Der Kultur-Verein Über d’ Grenz’ e. V. setzt es sich zur Aufgabe, einen auf Nachhaltigkeit ausgerichteten kulturellen Austausch zwischen Bayern und Böhmen zu initiieren und durchzuführen.

Er will ferner die Erneuerung des gemeinsamen Lebensgefühls im bayerisch-böhmischen Raum durch Förderung von Kommunikation und Aktionen, durch gemeinschaftliche kulturell ausgerichtete Projekte, wie Konzerte, Musikevents und Ausstellungen mit möglichst hoher Einbeziehung der Bevölkerung, speziell auch der Jugend, zum Zweck des Dialoges, des Verständnisses für unterschiedliche Lebensführungen und der Wiederbelebung von traditionellen Bräuchen fördern und durchführen. Durch diese Aktivitäten soll die gesamte Region beiderseits der Grenze in ihrer Attraktivität gefördert werden.

Aktivitäten

Krippenausstellung

Jaroslav Liska aus Pardubice mit seiner Winterkrippe bei der Zwieseler Krippenausstellung. (Foto: Falta)

Bereits das erste größere Vorhaben des jungen Vereins, zur Weihnachtszeit 2007 eine bayerisch-böhmische Krippenausstellung in Zwiesel durchzuführen, war ein großer Erfolg. Es wurden zahlreiche Verbindungen zu Krippenbauern und entsprechenden Organisationen in Böhmen geknüpft. So konnte eine große Vielfalt von Exponaten aus den verschiedensten Materialien gezeigt werden: Krippen aus Holz, aus Glas, modellierte Krippen, solche aus Papier, aber auch eine ‚frische’ Brotkrippe und eine Lebkuchenkrippe waren unter den Ausstellungsstücken. Ganze weihnachtliche Dorflandschaften waren zu sehen. Ein besonderes Prunkstück war dabei die großen Winter- und Bergkrippe von Jaroslav Liska aus Pardubice in Ostböhmen. Außerdem wurde eine Brücke zur weltberühmten Kryza-Krippe von Jindřichův Hradec geschlagen – das Muzeum Jindřichohradecka stellte – neben weiteren Exponaten – ihr voll funktionesfähiges Modell der Mechanik, mit der die Figuren der größten mechanischen Volkskrippe der Welt bewegt werden, dem Verein zur Verfügung.

Natürlich waren auch hervorragende Arbeiten von Krippenbauern aus dem Bayerischen Wald zu sehen. Die Ausstellung hat großen Anklang gefunden und weit über 1.000 Besucher haben der Ausstellung großes Lob gezollt.

Fotoausstellung

Mit einer Fotoausstellung im Herbst 2008, die zusammen mit dem Fotoclub Klatovy (CZ) konzipiert und vom deutsch-tschechischen Zukunftsfonds gefördert wurde, haben die Organisatoren das Publikum auf eine Zeitreise zur bayerisch-böhmischen Nachbarschaft mitgenommen und es dabei mit der Vergangenheit und der Gegenwart des Lebens in der bayerisch-böhmischen Grenzregion konfrontiert.

Im historischen Teil der Ausstellung waren Bilder aus der Pionierzeit der Fotografie auf beiden Seiten des Böhmerwaldes bis zum Ende des Ersten Weltkriegs zu sehen, die durch historische Gebrauchsgegenstände des damaligen Alltagslebens ergänzt wurden.

Auf der anderen Seite stellen die Organisatoren die Frage: „Wie sehen wir unsere Nachbarn?" und vermittelten dabei zeitgenössische Einblicke - Nachdenkliches, Kontroverses, Kritisches, Menschliches, Witziges, Satirisches, und so weiter. Auch diese Ausstellung war sehr erfolgreich und von rund 1.200 Gästen besucht.

Weitere Aktivitäten

Darüber hinaus wurden zahlreiche kleinere Aktionen und Aktivitäten durchgeführt wie "Tschechisch im Wirtshaus", Musikantentreffen und eine große Musikveranstaltung mit Bands aus Bayern und Böhmen im Zwieseler Musikpavillon.

Weblinks