Kurpark (Eging am See)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kurpark in Eging am See

Der Kurpark ist ein Park im Markt Eging am See im niederbayerischen Landkreis Passau.

Beschreibung

Zur Zeit der Inbetriebnahme des Rohrbachsees im Jahre 1975 reiften Pläne heran, den Markt Eging als Kneipp-Kurort auszubauen. Um dieses Vorhaben zu verwirklichen, waren umfangreiche Maßnahmen nötig, darunter auch die Schaffung eines Wegenetzes zur Durchführung der Bewegungstherapie. Das Kurbad wurde 1982 eröffnet, der Kursaal 1989 eingeweiht. Im Zuge dieser Maßnahmen entstand der 3,6 Hektar große Kurpark etwa dreihundert Meter südwestlich des Eginger Sees zwischen dem Mühlberg und der Rosengasse. Er ist besonders für einen gemütlichen Spaziergang geeignet. Neben dem Kurpark befindet sich ein Spielplatz. Der Kurpark darf nicht mit dem Garten der Sinne verwechselt werden, der nordöstlich vom Kurpark direkt am Seeufer liegt.

Literatur

  • Ulrich Pietrusky, Donatus Moosauer: Der Bayerische Wald − im Fluge neu entdeckt, Verlag Morsak Grafenau, 1985, ISBN 3-87553-228-7

Weblinks