Kurt Kindel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurt Kindel

Kurt Kindel (* 25. Dezember 1944 in Deggendorf) ist ein Deggendorfer Sozialpädagoge und ehemaliger Stadtrat (SPD). Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Leben und Wirken

Beruf

Kindel absolvierte eine Lehre als Gas- und Wasserinstallateur. Über den zweiten Bildungsweg studierte er an der Fachhochschule München, die er als Diplom-Sozialpädagoge (FH) abschloss. Bis zum 31. Dezember 2002 war er Leiter des Kreisjugendamtes Deggendorf. In dieser Funktion war er Mitglied in mehreren Ausschüssen, unter anderem im Landesjugendhilfeausschuss und in der Jugendhilfekommission. Im sächsischen Landesjugendamt leistete er zeitweise Aufbauhilfe. Er war Dozent an der Bayerischen Verwaltungsschule, an der Sozialakademie in Sachsen und an der Fachhochschule Landshut.

Kommunalpolitik

1967 in die SPD eingetreten, war Kindel von 1972 bis 2020 Mitglied im Deggendorfer Stadtrat. In dieser Funktion war er 18 Jahre lang Fraktionsvorsitzender. Er war unter anderem Mitglied des Verwaltungssenats, des Personalsenats und des Verkehrssenats. Zudem gehörte er dem Aufsichtsrat der Stadtwerke Deggendorf sowie später dem Aufsichtsrat vom Kultur- und Kongresszentrum Deggendorf. Dem Zweckverband Sparkasse Deggendorf-Plattling gehörte er als Verbandsrat an.

Im Ortsverein der SPD Deggendorf war er bereits in der Vergangenheit mehrfach Ortsvereinsvorsitzender und wurde am 31. Juli 2013 wiederum in diese Funktion gewählt.

Über sein Wirken in der Kommunalpolitik hinaus ist Kindel Mitglied des Sozialausschusses im Bayerischen Städtetag, Schriftführer im Vorstand der SGK Deutschland und Mitglied des Landesvorstands der SGK Bayern. Zudem gehört er unter anderem der AWO, dem VdK und der Diakonie an.

Weblinks