Landkreis Grafenau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Wappen des ehemaligen Landkreises Grafenau.

Der Landkreis Grafenau war ein Landkreis im Regierungsbezirk Niederbayern.

Geschichte

Der Landkreis geht auf das 1811 errichtete Landgericht Grafenau und das 1862 gebildete Bezirksamt Grafenau zurück. 1939 wurde für den Bereich des in Landratsamt umbenannten Bezirksamtes die Bezeichnung Landkreis eingeführt. Er umfasste 31 Gemeinden und wurde am 1. Juli 1972 mit dem Landkreis Wolfstein zum Landkreis Freyung zusammengelegt. Bis zu seiner Auflösung hatte er das Kfz-Kennzeichen GRA. Der letzte Grafenauer Landrat war Karl Bayer.

Gemeinden

Literatur

  • Wilhelm Volkert (Hg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799-1980. Verlag C. H. Beck, München 1983, ISBN 3 406 09669 7

Weblinks