Landkreis Griesbach im Rottal

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Wappen des ehemaligen Landkreises Griesbach im Rottal.

Der Landkreis Griesbach im Rottal war ein Landkreis im Regierungsbezirk Niederbayern.

Geschichte

Der Landkreis ging zurück auf das 1862 gebildete Bezirksamt Griesbach im Rottal. Dieses umfasste die Gerichtsbezirke des 1803 gebildeten Landgerichtes Griesbach und des 1838 davon abgetrennten Landgerichtes Rotthalmünster.

Der Bezirk Griesbach, der 1939 in Landkreis Griesbach im Rottal umbenannt wurde, umfasste 34 Gemeinden und wurde am 1. Juli 1972 im Zuge der Gebietsreform mit dem Landkreis Passau zusammengelegt. Lediglich die Gemeinden Birnbach und Bayerbach wurden dem Landkreis Rottal-Inn zugeschlagen. Bis zu seiner Auflösung hatte der Landkreis das Kfz-Kennzeichen GRI.

Gemeinden

Literatur

  • Wilhelm Volkert (Hg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799-1980. Verlag C. H. Beck, München 1983, ISBN 3 406 09669 7

Weblinks