Landkreis Mainburg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Wappen des ehemaligen Landkreises Mainburg.

Der Landkreis Mainburg war ein Landkreis im Regierungsbezirk Niederbayern, der vor der Auflösung 36 Gemeinden umfasste.

Geschichte

1857 wurde das Landgericht Mainburg errichtet, und 1901 löste die Staatsregierung das Bezirksamt Mainburg aus dem Bereich des Bezirksamtes Rottenburg a. d. Laaber heraus. 1939 erfolgte die Umbenennung in Landkreis Mainburg.

Von 1945 bis 1961 vertrat Josef Piechl als Landrat den Landkreis Mainburg. Am 1. Juli 1972 wurde der Landkreis Mainburg im Zuge der Gebietsreform größtenteils dem Landkreis Kelheim zugeschlagen. Weitere Gemeinden kamen zum Landkreis Landshut und zu den oberbayerischen Landkreisen Pfaffenhofen an der Ilm und Freising. Bis zu seiner Auflösung hatte der Landkreis Mainburg das Kfz-Kennzeichen MAI.

Gemeinden

Literatur

  • Wilhelm Volkert (Hg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799-1980. Verlag C. H. Beck, München 1983, ISBN 3 406 09669 7

Weblinks