Landkreis Viechtach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Wappen des ehemaligen Landkreises Viechtach.

Der Landkreis Viechtach war ein Landkreis im Regierungsbezirk Niederbayern.

Geschichte

Der Landkreis Viechtach ging auf den 1803 gebildeten Landgerichtsbezirk Viechtach zurück, aus dem am 1. Oktober 1822 der Steuerdistrikt und die Gemeinde Bodenmais herausgelöst und dem Landgerichtsbezirk Regen zugeteilt wurde.[1]

1862 wurde im Zuge der Untergliederung der Regierungsbezirke in Bezirksämter das Bezirksamt Viechtach gebildet, welches 1939 in Landratsamt, der zugehörige Bezirk in Landkreis umbenannt wurde. Dieser umfasste 24 Gemeinden und wurde am 1. Juli 1972 im Zuge der Gebietsreform mit dem Landkreis Regen zusammengelegt. Der Verwaltungssitz des neuen Landkreises wurde anstelle von Viechtach die größere Stadt Regen. Viechtach behielt aber im Unterschied zu Regen sein Amtsgericht, das seither für den gesamten Landkreis Regen zuständig ist. Bis zu seiner Auflösung hatte der Landkreis Viechtach das Kfz-Kennzeichen VIT. Der letzte Viechtacher Landrat war Helmut Feuchtinger.

Gemeinden

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Abtrennung von Bodenmais im Historischen Atlas von Bayern