Landkreis Vilsbiburg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Wappen des ehemaligen Landkreises Vilsbiburg.

Der Landkreis Vilsbiburg war ein Landkreis im Regierungsbezirk Niederbayern.

Geschichte

Der Landkreis ging auf das 1803 entstandene Landgericht Vilsbiburg zurück, auf dessen Grundlage 1862 das Bezirksamt Vilsbiburg geschaffen wurde. 1939 erfolgte die Umbenennung des Bezirks Vilsbiburg in Landkreis Vilsbiburg, die Umbenennung des Bezirksamtes in Landratsamt.

Der Landkreis Vilsbiburg umfasste 39 Gemeinden und wurde am 1. Juli 1972 im Zuge der Gebietsreform aufgelöst und größtenteils mit dem Landkreis Landshut zusammengelegt. Lediglich Frontenhausen und Rampoldstetten kamen zum Landkreis Dingolfing-Landau, Hölsbrunn und Dirnaich fielen 1978 an den Landkreis Rottal-Inn. Bis zu seiner Auflösung hatte der Landkreis Vilsbiburg das Kfz-Kennzeichen VIB.

Gemeinden

Literatur

  • Wilhelm Volkert (Hg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799-1980. Verlag C. H. Beck, München 1983, ISBN 3 406 09669 7

Weblinks