Landrat (Altötting)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Landrat von Altötting ist Organ und Hauptverwaltungsbeamter des oberbayerischen Landkreises Altötting. Er vertritt den Landkreis nach außen und leitet auch das Landratsamt Altötting. Seit 2000 hat Erwin Schneider (CSU) dieses Amt inne. Am 16. März 2014 wurde er mit 69,07 Prozent der Stimmen gegen Mitbewerber Franz Kammhuber (SPD, 30,93 Prozent) für eine dritte Amtszeit als Landrat wiedergewählt. Seit 2002 ist Stefan Jetz sein Stellvertreter. Er wurde 2014 erneut zum stellvertretenden Landrat gewählt.

Rechtliche Grundlagen

Der Landrat ist ein Wahlbeamter („Beamter auf Zeit“). Er wird alle sechs Jahre gemeinsam mit dem Kreistag von den Bürgern des Landkreises Altötting gewählt. Zu seinen Aufgaben gehört es, die Sitzungen des Kreistages zu leiten, dessen Beschlüsse auszuführen und die Geschäfte der laufenden Verwaltung zu erledigen. Die Besoldung des Landrats regelt die jeweilige Kommunalbesoldungsverordnung.

Übersicht

Nr. Name von bis Partei Anmerkung
Karl Lutz CSU  
Sigismund Scheupl 1952 1964 CSU  
Johann Schimmelbauer 1964 1969 parteilos  
Seban Dönhuber 1970 2000 SPD  
Erwin Schneider 2000 CSU  

Siehe auch

Weblinks