Landshuter Hochzeit

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hedwig von Polen im Hochzeitswagen und hoch zu Ross ihr Gemahl, Georg der Reiche von Bayern-Landshut.
Knechte und Edeldamen, Gaukler und Jongleure ziehen am Landshuter Rathaus vorbei.

Die Landshuter Hochzeit ist ein historisches Fest, das alle vier Jahre im Sommer in Landshut aufgeführt wird. Sie beruht auf dem historischen Ereignis aus dem Jahr 1475, als der Sohn des bayerischen Herzogs Ludwig des Reichen die polnische Königstochter Jadwiga (Hedwig) heiratete. Es handelt sich um die größte historische Veranstaltung in Deutschland. Sie wird organisiert vom Verein „Die Förderer“. Seit 2014 zählt die Landshuter Hochzeit zum immateriellen Kulturerbe in Bayern.

Über die Landshuter Hochzeit

Aus heutiger Sicht ist es kaum vorstellbar, dass die Landshuter Hochzeit im Jahr 1903 erstmals in bescheidenem Rahmen gezeigt wurde. Damals gab es 248 Darsteller. Das Spiel wurde aber ein Erfolg und zur Tradition. Im Jahr 2009 haben sich mehr als 5.000 Landshuter für die 2.400 Rollen beworben.

Die Hochzeitszüge an den Sonntagen während der Festspielzeit sind traditionell die Höhepunkte des vier Millionen Euro teuren Spektakels. Dann laufen die Knechte und Edeldamen wie anno dazumal durch die Gassen der 60.000 Einwohner großen Stadt. Moriskentänzer wirbeln umher, Falkner präsentieren ihre Tiere, Jongleure und Gaukler zeigen Kunststückchen. Besonders spektakulär sind die Fahnenschwinger, die ihre Fahnen mitunter etliche Meter hoch durch die Luft werfen. Zigtausendfach ertönt dazu der beliebte Hochzeitsgruß „Hallooo“. Der ist inzwischen zum Erkennungsmerkmal geworden und hat längst den historischen Schlachtruf „Himmel Landshut – Tausend Landshut“ verdrängt.

Für das Jubiläumsjahr 2013 bereichert eine weitere Attraktion die 40. Landshuter Hochzeit: Der neue rot-goldene Brautwagen für die Braut Hedwig von Polen wurde von den Förderern am 9. Juli 2012 präsentiert. Das Rund 100.000 Euro teuere Gefährt wird von acht Schecken gezogen. Der Experte für Wagenbau des Mittelalters, Dr. Rudolf Wackernagel, rekonstruierte zusammen mit dem renommierten Wagner und Kutschenbauer Florian Staudner den zeittypischen Brautwagen anhand historischer Text- und Bildquellen. Der Hangende Wagen in Kobelbauweise ist weltweit das einzige Exemplar. 2014 wurde die Landshuter Hochzeit in das bayerische Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Übersicht

Nachdem 1903 die Hochzeit zum ersten Mal nachgespielt wurde, ist der Umzug bis heute mehr zum historischen Dokumentarspiel gereift, in das sich weite Teile der Bürgerschaft einreihen. Früher jährlich, wird die Veranstaltung heute alle vier Jahre aufwendig inszeniert.

Literatur

Weblinks


Landshuter Hochzeit

19751978198119851989199319972001200520092013