Leben in Ortenburg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leben in Ortenburg ist eine Initiative von Ortenburger Unternehmen mit dem Ziel für die Gemeinde Ortenburg eine nachhaltige Ortsentwicklung zu ermöglichen. Darin wird der Ort und sein Umfeld präsentiert und um Zuzug von Fachkräften geworben.

Allgemeines

Die Initiative wurde von den Ortenburger Unternehmen Micro-Epsilon Messtechnik, R. Scheuchl, Niederbayerische Schotterwerke Rieger & Seil, Sonnleitner Holzwerkebau und Kason gegründet. Ziel ist es die Marktgemeinde Ortenburg als offenen, lebenswerten und wirtschaftsstarken Ort zu präsentieren. Die Initiative möchte damit den Ort positiv nach Außen darstellen und zugleich für Fachkräfte und deren Familien attraktiv machen. Zugleich soll dem demographischem Wandel damit entgegen gewirkt werden, wodurch sowohl die Gemeinde, Gewerbetreibende, aber auch die Anwohnerinnen und Anwohner im Endeffekt profitieren.

Der Markt Ortenburg bietet für seine Größe ein einzigartiges Angebot in den Bereichen Kinderbetreuung, Schulen, Kunst, Kultur, Kirche, Freizeit, Gastronomie, Einzelhandel und Vereinsleben. Weitere Anreize sind zudem attraktives Bauland, zukunftssichere Arbeitsplätze von Handwerk bis Hightech, Mehrgenerationenleben und eine offene Willkommenskultur.

Auf der Webseite stellt sich die Internetinitiative mit einem Imagefilm vor. Zugleich finden sich dort regionale Stellen- und Immobilienangebote. Ebenso stellen sich dort das Ortenburger Gewerbe, Vereine, öffentliche Einrichtungen und Institutionen vor.

Literatur

Weblinks