Leo Speer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Leo Speer (Lanz Leo) im Jahr 2006

Leo Speer, eigentlich Leonhard Speer, genannt Lanz Leo (* 30. Januar 1941 in München; † 28. März 2016) war ein Traktoren- und Landwirtschaftsmaschinensammler, Landmaschinentechniker, Gründer und Betreiber des Lanz-Museums Mitterrohrbach, Veranstalter und Filmdarsteller aus Rimbach. Sein Spitzname wurde ihm in den 1970er Jahren von Fans und Sammlern aufgrund seiner Vorliebe für Landmaschinen der Firma Heinrich Lanz AG gegeben.

Leben

Leo Speer wuchs als Kriegs-Findelkind bei einer Pflegefamilie mit 16 Kindern auf. Bereits in der Kindheit begeisterte er sich für Dampflokomobile und Traktoren. Im Alter von 16 Jahren erwarb er einen gebrauchten Dampftraktor und kurz darauf einen 25er Lanz Bulldog aus dem Jahr 1949. Neben seiner Tätigkeit in der Landwirtschaft transportierte er mit seinem danach erworbenen 55er Lanz Bulldog verschiedene Materialien und begann mit dem Handel, der Reparatur und der Restaurierung alter Traktoren und Dreschwagen. Gute Exemplare sammelte er. In den 1970er Jahren gehörten zu seiner damals in Nöham beheimateten Sammlung bereits drei Dampftraktoren und 25 weitere Zugmaschinen, die meisten vom Typ Lanz Bulldog. Heute befindet sich neben weiteren hinzugekommenen Exponaten auch sein erster Traktor in der Sammlung seines Landmaschinenmuseums. Von 1959 bis 1965 restaurierte er Landmaschinen im Mannheimer Museumspark der Firma Lanz und veranstaltete 1960 als einer der Ersten Landmaschinenausstellungen und -treffen.

Seit einem schweren Verkehrsunfall 1966 und dem damit einhergehenden Einsatz von Hüftgelenkprothesen litt Speer unter einer Gehbehinderung, die ihn von seiner Leidenschaft nicht abbringen konnte. Er lernte die jung verwitwete Edeltraud „Traudl“ Pickl, geborene Heller (* 1950), kennen, die er 1989 heiratete. Mit ihr zusammen beschloss er 1980 den Erwerb eines ausreichend großen Anwesens in Mitterrohrbach für seine mittlerweile stark angewachsene Sammlung. 1990 eröffnete er dort das heutige Landmaschinenmuseum. Speer veranstaltete regelmäßig ein Hoffest, bei dem Busse aus ganz Deutschland anreisten. Bei der 20. Austragung 2010 kamen rund 4000 Besucher. Berühmt wurden er und seine Frau Traudl 2006 durch ein Road-Movie des BR, das von der Italien-Fahrt der beiden mit einem Lanz-Traktor handelte. In Nebenrollen war Speer auch in einigen Kinoproduktionen mit eigenen Traktoren zu sehen.

Weblinks