Leopold Freund

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leopold Freund (* um 1640 in Klosterneuburg; † 19. April 1722 in Passau) war ein Passauer Orgelbauer aus dem gleichnamigen Bürgergeschlecht. Er war der Sohn von Johannes Freund.

Leben und Wirken

Leopold Freund war der bedeutendste Orgelbauer der ganzen Familie, deren Werkstätte er 1678 übernahm und bis zu seinem Tode leitete. Im Jahr 1680 schuf er die heute noch bestehende Orgel in Sammarei, 1682 ein Orgelwerk für Kremsmünster, 1685 für Seitenstetten, 1690 für den Passauer Dom und 1689 die Chororgel für das Stift St. Florian, sowie 1701 die Orgel für Hohenfurth.

Freund brachte es zu hohen Ehrenstellungen: Von 1661 bis 1664 wa er Rektor der Marianischen Bürgerkongregation; außerdem wirkte er als Verwalter der Heiliggeiststiftung. Seine Tochter Maria Franziska heiratete 1709 den Orgelbauer Johann Ignaz Egedacher, seine Tochter Maria Katharina 1726 den Hofratskanzlisten und Hofbassisten Karl J. E. Hartmann.

Literatur