Leopold Lerch sen.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Leopold Lerch sen.

Leopold Lerch sen. (* 30. Oktober 1858 in Stadl bei Engelhartszell, Oberösterreich; † 12. April 1943 in Passau) war ein Passauer Brauereiangestellter und Stadtrat. Er war der Vater von Leopold Lerch jun. und Hugo Lerch.

Leben und Wirken

Lerch kam 1887 als Kutscher nach Passau und erwarb dort ein Haus mit Krämerei in der Löwengrube. Im Jahr 1898 heiratete er Franziska Liedl und wurde im selben Jahr in der Innstadtbrauerei als Buchhalter angestellt. 1904 erhielt er das Passauer Bürgerrecht, 1911 wurde er Mitglied des Gemeindekollegiums und 1919 bis 1933 war er Stadtrat der Volkspartei, deren Gründungsmitglied er zudem war. Darüber hinaus war Lerch Mitbegründer des Katholischen Männervereins und des Katholischen Arbeitervereins und gehörte 45 Jahre der Marianischen Bürgerkongregation und dem St. Vinzenzverein an. Ferner war er Mitglied der Lamplbruderschaft.

Literatur