Liederkranz Dreiburgenland Tittling

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gruppenfoto des Liederkranz "Dreiburgenland" Tittling e.V. Foto: Mörtlbauer

Der Liederkranz "Dreiburgenland" Tittling e.V. ist der Gesangverein aus dem Markt Tittling im Landkreis Passau. Der Verein zählt insgesamt ca. 400 Mitglieder und feierte im Jahr 2023 sein 140-jähriges Bestehen. Zum Liederkranz gehören der Gemischte Chor, Frauenchor, Männerchor, Vocalensemble "LIVE!", Vocalensemble "Friday", Kinderchor „Cho(h)rwurm“, der Jugendchor „The singing lips“, die musikalische Früherziehung „Musikzwerge“ (2-3 Jahre), und „Rasselbande“ (4-5 Jahre). Inklusive der Kinder umfasst er 130 Sängerinnen und Sänger. Seit 1984 führt der Liederkranz regelmäßig mit großem Aufwand Singspiele bzw. Operetten auf. Am 28. Dezember 2019 war die Premiere der Operette „Die Herzogin von Chicago“, Musik von Emmerich Kalman mit ca. 150 Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen. Zu 11 Aufführungen kamen mehr als 4.000 Besucher. Somit waren bei den insgesamt 198 Operetten- /Singspielaufführungen über 75.000 Besucher. Die "Süddeutsche Zeitung" widmete 2017 dieser großartigen Arbeit einen mehr als halbseitigen bebilderten Bericht.

Geschichte

Im Jahr 1883 wird der Verein als Männerchor durch Dekan Max Muggenthaler gegründet. Es entsteht ein reges Gesangs- und Vereinsleben mit regelmäßigen Konzerten, Ständchen, Tanzvergnügen. Im Jahr 1911 wird der Verein nach einer Auflösung durch den Apotheker Carl Schneeberger als „Liederkranz Tittling“ wiedergegründet. Der Liederkranz wird – ebenso wie nach 1883 – wieder rasch zu einem gesellschaftlichen Mittelpunkt im Markt. Die Zeit von 1931 bis 1939 ist durch zahlreiche Krisen gekennzeichnet, die sogar mit der Vereinsspaltung endet. Bis Kriegsbeginn 1939 herrscht aber volkstümlicher Gesangsbetrieb. Die Gleichschaltung der Vereine im NS-Regime dämpft kulturelle Eigeninitiativen.

Am 27. Oktober 1949 nimmt der Verein nach dem Zweiten Weltkrieg das Chorsingen wieder auf. Es folgt der Beitritt zum Bayerischen Sängerbund 1950. Der Verein erarbeitet sich 1972 eine Satzung und wird ins Vereinsregister eingetragen. Von 1976 bis 1989 wird jährlich ein Sommerfest veranstaltet. 1981 wird Günther Hödl zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er hat dieses Ehrenamt 43 Jahre inne. Zu seinem Nachfolger wird Thomas Mader bei der JHV am 1.3.2024 gewählt. 1983 begeht der Chor sein 100-jähriges Bestehen mit einem Festakt, einem großen Sängerfest sowie einem mehrgliedrigen Rahmenprogramm. Der Bundespräsident verleiht dem Verein die Zelter-Plakette. Am 16. März 1985 begrüßt der Liederkranz den ersten Menschen auf dem Mond, Neil Armstrong, nebst Gemahlin mit einem Ständchen im Museumsdorf Bayerischer Wald in Tittling.

1993 feiert der Liederkranz sein 110-jähriges Gründungsjubiläum wieder mit einem Festakt, Festkonzert und abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Ab 1997 gibt der Verein mehrmals jährlich die bebilderte Info-Schrift („Chor aktuell“) für seine Mitglieder heraus. Ziel ist, die Mitglieder – insbesondere die Förderer – noch mehr zu informieren und ins Vereinsgeschehen einzubinden. Seit dem Jahr 1999 ist der Verein im Internet mit einer eigenen Homepage und auf Facebook vertreten. Es gibt auch eine eigene Liederkranz-App. Im Jahr 2003 feiert der Liederkranz nach vorausgegangenem mehrteiligen Rahmenprogramm mit einem chorischen Festabend vor rund 400 Gästen sowie einem Festgottesdienst dann seine Gründung vor 120 Jahren. Das Sängerheim wird innen und außen saniert. 2008 folgt die Feier des 125-jährigen Bestehens mit einem großen Festakt in der Dreiburgenhalle. Auch 2013 wurde das 130-jährige Jubiläum mit einem Musical des Kinder- und Jugendchores in der Dreiburgenhalle Tittling und durch den Gemischten Chor mit der „Spatzenmesse“ von Wolfgang Amadeus Mozart in der Pfarrkirche Tittling würdig begangen.

Den Zeitraum 2009/2010 bestimmen vier bedeutende Ereignisse: Der 25-köpfige Männerchor folgt einer bedauernswerten gesellschaftlichen Entwicklung, die andernorts schon zur Einstellung des Chorsingens geführt hat: Aus Gesundheits- oder Altersgründen konnte der Männerchor nicht mehr der Hauptchor des Liederkranzes sein. Die Hoffnung auf Chornachwuchs wird jedoch nicht aufgegeben und erfolgreiche Werbung betrieben. Vier Kinder- und Jugendgruppen sind nunmehr der sängerische Nachwuchs. Nach 25 Jahren wurde die Satzung von 1984 durch die Neufassung von 2009 ersetzt und 2018 und 2024 aktualisiert. Hauptchor ist seit 2009 der „Gemischte Chor“ mit über 65 aktiven Sängerinnen und Sängern.

Geradezu schicksalhaft aber ist zu bewerten, dass der Liederkranz mit der allmählichen Entstehung des Gemischten Chores seit 1986 diese Entwicklung vorausschauend gesteuert und damit seine Existenz langfristig gesichert hat. Auch der über 25 Mitglieder starke Kinderchor „Cho(h)rwurm“ unter Leitung von Eva Süß und der Jugendchor „The singing lips“ unter der Leitung von Michi Süß berechtigt zu großen Hoffnungen. Der Eintritt in den Liederkranz und die Übernahme des Gemischten Chores durch Thomas Gabriel, Sudiendirektor am Johannes Gutenberg Gymnasium in Waldkirchen, aus den Händen seiner Frau Martina war ein weiterer bedeutender, zukunftsweisender Meilenstein.

Seit 2011 führt der Verein in Abständen ein dreitägiges Chorwochenende im Kloster Windberg durch. 2019 zum 9. Mal. 2012 wurde das Liederkranz-Vokal-Ensemble „LiVE!“ gegründet. 2012 wurde erstmals am neuen Marktplatz Tittling ein großes Sommer Open-Air vor über 1.000 Besuchern veranstaltet.

Ein großes Highlight für den Liederkranz war jeweils die Gestaltung der Hl. Messe jeweils am Pfingstmontag im Petersdom in Rom durch den Gemischten Chor in den Jahren 2008 und 2018.

Regelmäßig führt der Verein unter Leitung seines bisherigen 1. Vorsitzenden Günther Hödl Weltreisen durch. So wurden unter anderem die Ost- und Westküste der USA, Mexico, China, Indien und Nepal, Thailand, Südafrika, Marokko, Südfrankreich, Italien (Rom, Amalfiküste), Brasilien, Namibia, 2013 Kambodscha und Vietnam, Hongkong und Bali, Tansania, Sansibar und zweimal Marokko bereist. 2025 steht Irland auf dem Programm.

Musiktheater, Singspiele, Operetten, Musicals, Konzerte

Im Jahr 1984 nahm der Verein die alte Tradition des Theaterspielen wieder auf und brachte mit 120 Mitwirkenden das niederbayerische Singspiel „Der Holledauer Fidel“ von Erhard Kutschenreuter auf die Bühne. Seitdem werden in der Regel alle zwei Jahre Singspiele bzw. Operetten mit eigenen Kräften aufgeführt, die stets großen Zuspruch beim Publikum finden. Bisher wurden insgesamt 17 Inszenierungen mit 198 Aufführungen verschiedener Singspiele und Operetten dargeboten. Neben den Kutschenreuter-Stücken „Die Donauliesl“ (1991), „Der Schwur des Kreuzhofbauern“ (1993) und „Der Holledauer Fidel Teil II“ (1995) waren dies unter anderem „Der fidele Bauer“ von Leo Fall, „Die goldene Meisterin“, „Im weißen Rössl“, „Fräulein, darf ich bitten“ von Alfred Binder und Florian Schwartz (Weltpremiere), „Saison in Salzburg“, „Viktoria und ihr Husar“ von Paul Abraham (2010) und „Die Blume von Hawaii“ von Paul Abraham (2012). Ende 2013, Anfang 2014 wurde mit elf Aufführungen der Operette „Maske in Blau“ 30 Jahre Musiktheater in Tittling gefeiert. Ab 2. Januar 2016 besuchten in elf Aufführungen mehr als 4.000 Besucher die Revue-Operette „Frau Luna“ Musik von Paul Lincke. Große Anerkennung erhält der Verein durch einen mehr als halbseitigen Artikel in der Süddeutschen Zeitung. Im Dezember 2019, und Januar 2020 wurde vor über 4.000 Besuchern in 11 Aufführungen die Operette „Die Herzogin von Chicago“, Musik von Emmerich Kalman aufgeführt.

Mehr als 90.000 Besucher haben zwischenzeitlich die Operetten, Singspiele bzw. "Musical Galas" des Liederkranzes besucht. Sommerkonzerte, Weihnachtskonzerte und Orchestermessen werden zwischenzeitlich regelmäßig aufgeführt. Beim Sommerkonzert 2015 standen die Songs des ABBA-Musicals „Mamma Mia“ vor über 1.500 begeisterten Besuchern präsentiert von Chor, Solisten, Tanzgruppen und Live Band in der Dreiburgenhalle Tittling auf dem Programm. Anläßlich der Bayerischen Landesausstellung 2016 „Bier in Bayern“ wurde auf der Seebühne in Aldersbach das erfolgreiche Konzert vor 1.000 Besuchern mit großem Erfolg wiederholt. Über 3.000 begeisterte Besucher waren 2018 bei 3 Aufführungen der „Musical-Gala“ in der Dreiburgenhalle Tittling zu Gast. Ende Dezember 2022, Anfang 2023 waren in 6 Aufführungen bei der "Musical Gala2" über 3.500 begeisterte Besucher in der Dreiburgenhalle Tittling.

Auf dem Programm zu Weihnachten steht in den Jahren in der keine Operettenaufführung stattfindet in der Tittlinger Pfarrkirche St. Vitus, ein Weihnachtskonzert mit den Chören des Liederkranzes statt. Am 1. Weihnachtsfeiertag gestaltet der Gemischte Chor eine Orchestermesse und am 2. Weihnachtsfeiertag singt in der Pfarrkirche traditionell der Männerchor eine „Mundartmesse" mit Zitherbegleitung.

Das Doppelquartett

Datei:Liederkranz Tittling Anstecknadel BlumTheo Photo OrtmeierM.jpg
Vereinsanstecknadel aus dem Nachlass des Chorleiters Theo Blum (Foto: Martin Ortmeier)

Aus dem Kreis der Chormitglieder bildete sich 1955 ein Doppelquartett das weit über die Landkreisgrenzen bekannt war. Die 1. Tenöre waren Günter Czerny und Franz Eindl, der 2. Tenor war mit Johann Habereder und Franz Mayer besetzt, 1. Bass waren Georg Hofmann und Josef Zeintl, 2. Bass waren Alois Drexler und Josef Kunz. Gesungen wurde nach vierstimmigem Satz.

Theo Blum (1929–1991), der als Studienrat viele Jahre Lehrer in Tittling war, war Initiator dieser Gruppe. 1955 bis 1958 hat er das Doppelquartett geleitet und zu vielen Auftritten auf Festveranstaltungen (u. a.: Lieder=Abend im Advent am Samstag, dem 13. Dezember 1958 und am Sonntag, dem 14. Dezember 1958 im Haberedersaal in Tittling) und privaten Feiern geführt.
1961 bis 1964 war Theo Blum Chorleiter des Liederkranzes Dreiburgenland Tittling.

1999 hat der Verein unter dem Vorsitz von Günther Hödl von einem Konzertmitschnitt eine CD veröffentlicht.

Geschäftsführender Vorstand

  • 1. Vorsitzender: Thomas Mader (seit 2024)
  • 2. Vorsitzende: Karin Hauzinger
  • Musikvorstand: Thomas Gabriel
  • Schriftführerin: Christine Barth
  • Kassiererin: Andrea Reichmeier
  • Chorleiter Gemischter Chor: Thomas Gabriel
  • Chorleiter Liederkranz-Vocal-Ensemble "LIVE!“: Thomas Gabriel
  • Chorleiter Liederkranz-Vocal Ensemble "Friday" Thomas Gabriel
  • Chorleiter Männerchor: Michael Süß,
  • Chorleiterin Frauenchor:Martina Gabriel
  • Chorleiterin Musikalische Früherziehung: "Rasselbande" Eva Süß
  • Chorleiterin Kinderchor „Cho(h)rwurm“: Eva Süß
  • Chorleiter Jugendchor „The singing lips“: Michael Süß
  • Chronist: Günther Hödl
  • Schriftleiter „Chor aktuell“: Thomas Käser
  • Notenwartin: Astrid Uhrmann
  • Sprecherin der Mitglieder: Claudia Braumandl
  • Betreuung Vereinsheim: Gerhard Söldner
  • Homepage: Oliver Kratschmer

Auszeichnungen


Ehrenvorsitzender seit 2024

  • Günther Hödl (bisheriger 1.Vorsitzender von 1981 - 2024)

Ehrenmitglieder des Vereins

  • Thomas Unrecht
  • Nikolaus Saller
  • Hans Kriegl
  • Günther Hödl
  • Hildegard Gabriel (seit 2024)
  • Paul Freund (+ 2024) 1.Vors. 1968-1981

Kontakt

Liederkranz "Dreiburgenland" Tittling e.V.
Thomas Mader
Hofstr. 5 c
94124 Büchlberg

E-Mail: thomas.mader@liederkranz-tittling.de
Homepage: www.liederkranz-tittling.de

Literatur

{{PNP|11 03 2024 PNP Günther Hödl nimmt Abschied nach 43 Jahren