Lorenz Hüttner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lorenz Hüttner vor dem Passauer Stephansdom.

Lorenz Hüttner (* 22. Juli 1934 in Nonnberg, Gemeinde Pleiskirchen, Lkr. Altötting) ist ein Passauer Geistlicher sowie ehemaliger Dompropst und Generalvikar.

Leben und Wirken

Nachdem Hüttner im Jahr 1960 die Priesterweihe empfangen hatte, war er zunächst war er als Kaplan in Spiegelau tätig. Später arbeitete er in der Diözese Passau bei der christlichen Arbeiterjugend und als Sekretär des Generalvikars. Von 1969 bis 1977 war er Pfarrer in Frauenau, danach Stadtpfarrer von Neuötting.

1987 wurde er in das Domkapitel Passau berufen, dem er bis 2004 angehörte. Hier wirkte er zunächst als Bau- und Kunstreferent, bis er 1990 von Bischof Franz Xaver Eder zum neuen Generalvikar der Diözese Passau sowie zum Domdekan ernannt wurde. 1997 übernahm Hüttner als Dompropst den Vorsitz im Domkapitel. Ferner war er lange Jahre Verlagsleiter des Passauer Bistumsblattes.

Papst Johannes Paul II. verlieh ihm am 25. Januar 1994 den Titel „Päpstlicher Ehrenprälat“. Für sein bürgerliches Engagement in der Seelsorge wurde Hüttner 1996 mit dem Bundesverdienstkreuz I. Klasse ausgezeichnet.

Bekanntheit weit über die Grenzen von Passau hinaus bekam Hüttner unter anderem auch durch einen Schreibfehler im Telefonbuch „das Örtliche“, wo man auf der Schnapszahl-Seite 111 den Eintrag „Hüttner Lorenz, Dompapst i. R.“ lesen konnte – der wunderbare Schreibfehler machte schnell die Runde und sogar aus Rom haben sie ihn angerufen. Die Katholische Nachrichtenagentur (KNA) machte ihn schließlich über Passau hinaus bekannt.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks