Lorenz Hunger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lorenz Hunger (* 5. September 1757 in Reindorf bei Fürth; † 5. September 1813 in Hals) war Ordensbruder der Benediktiner.

Leben und Wirken

Hunger war Benediktiner im Kloster Niederaltaich. Im Jahr 1788 wurde er zum Professor für Mathematik und Naturgeschichte an die Philosophisch-Theologische Hochschule Passau berufen und schloss sich hier dem Kreis der Aufklärer um Josef M. Milbiller an. Als Fürstbischof Joseph Franz Anton Graf von Auersperg sich von den aufklärerischen Ideen abwandte, wurde Hunger 1794 zusammen mit Milbiller und zwei weiteren Professoren abgesetzt und des Landes verwiesen. Von 1800 bis 1805 war er Pfarrer in Schwarzach-Hengersberg und wurde dann Frühmesseleser in Hals. Auf seinem Grabstein in der St. Achatiuskirche ist unter anderem zu lesen: „[...] Mitglied der naturforschenden Freunde in Berlin und der mineralogischen Societät in Jena, K. Kommissär der Perlenfischerei im Unterdonaukreis [...]“.

Literatur