Ludwig Senfl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ludwig Senfl auf einer Schaumünze.

Ludwig Senfl, u.a. auch Senfli, Sennfel oder Senftl, (* um 1486 in Basel oder Zürich; † im Frühjahr 1543 in München) war ein deutsch-schweizerischer Komponist und Sänger.

Leben und Wirken

Senfl war Chorknabe in der Hofkapelle Kaiser Maximilians I., wo er vermutlich auch seine Gesangsausbildung erhielt. Er gehörte der Kapelle mit kurzen Unterbrechungen mehr als 20 Jahre an (ab 1517 als deren Leiter), bis sie 1520 – ein Jahr nach dem Tod des Kaisers – aufgelöst wurde. Danach weilte er bis 1523 am Hofe des Herzogs Ernst von Bayern in Passau, bevor er 1523 in den Dienst Herzog Wilhelms IV. in München trat. In dieser Stellung begründete er den hervorragenden Ruf der Münchner Hofkapelle, der er bis zu seinem Tod vorstand.

Ab ca. 1530 war Senfl in erster Ehe mit der Tochter des Passauer Schiffsmeisters und Mautners Ambros Neuburger verheiratet, die zweite Ehe schloss er 1535 mit Maria Halbhyrn.

Literatur

Weblinks