Ludwig Wimmer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig Wimmer (* 30. November 1931; † 22. Februar 2018) war ein Fürstenzeller Austragslandwirt sowie von 1966 bis 1978 Bürgermeister der ehemaligen Gemeinde Voglarn.

Leben und Wirken

In einem bäuerlichen Anwesen in Voglarn-Oberaign aufgewachsen und nach dem Besuch der Volksschule arbeitete er auf dem elterlichen Hof, wobei er von 1946 bis 1966 halbtags die Verwaltungsgeschäfte seiner Heimatgemeinde führte. 1966 wählten ihn die Voglarner Bürger als Nachfolger seines Vaters zum ehrenamtlichen Bürgermeister. Er übte dieses Amt bis 1978 aus, nachdem seine Gemeinde bei der Gebietsreform ihre Selbstständigkeit verloren hatte und in weiten Teilen sich dem Markt Fürstenzell anschloss. Danach war er von 1978 bis 1984 Marktgemeinderat von Fürstenzell.

In Würdigung seiner großen Verdienste um seine Heimatgemeinde verlieh ihm der Marktrat von Fürstenzell im Jahr 1984 die Bürgermedaille. Mit seiner Ehefrau Marianne, die ihm zwei Söhne und eine Tochter schenkte, hatte er im November 2016 das Fest der diamantenen Hochzeit feiern können. Das elterliche Anwesen, das er 1968 übernommen hatte, gab er 1998 an die nächste Generation weiter. Durch die Folgen einer Operation war er in den letzten Jahren, liebevoll betreut von seiner Frau, an den Rollstuhl angewiesen. Er starb am 22. Februar 2018 nach längerer Krankheit, jedoch unerwartet, im Alter von 87 Jahren.

Auszeichnungen

Literatur