Ludwig Zitzlsberger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig Zitzlsberger (* 2. Januar 1883; † 1. Juni 1969) war Passauer Metzgermeister und Fabrikant.

Leben und Wirken

Nach Lehre als Metzger und Wanderjahre, die ihn durch ganz Deutschland und in mehrere Nachbarländer brachten, errichtete er in der Innstadt (im Haus Mariahilfstraße 6 eine eigene Metzgerei, die sich sehr gut entwickelte. In den schweren Nachkriegsjahren war seine Hilfsbereitschaft, insbesondere gegenüber Heimkehrern und Mittellosen groß.

1925 gründete er zusammen mit seinem Freund Alois Muttenhammer die Fleisch- und Wurstwarenfabrik Zitzlsberger & Muttenhammer (Z&M), deren Betriebsstätte später nach Ruderting verlegt wurde. Nachdem Alois Muttenhammer am 27. Juni 1954 unerwartet am Herzschlag starb, wurde die Firma zunächst von Zitzlsberger und Muttenhammers Söhnen Alois und Ignaz weitergeführt. 1967 verließ Zitzlsberger die Firma, machte sich jedoch offen schon zu diesem Zeitpunkt Sorgen wegen des Fortbestands des Betriebes. Zitzlsberger starb am 1. Juni 1969.

Literatur