Ludwigswehr

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Ludwigswehr in Landshut

Das Ludwigswehr ist eine Wehranlage an der Isar im Stadtbereich von Landshut.

Beschreibung

Das Ludwigwehr liegt an der südwestlichen Spitze der Hammerinsel und verbindet diese über die Kleine Isar hinweg mit der Oberen Wöhrstraße. Es dient der Ableitung von Wasser aus der Isar in die Kleine Isar. Am Stauwehr wird Elektrizität in einem Wasserkraftwerk der Stadtwerke Landshut erzeugt.

Geschichte

Das aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammende Ludwigswehr wurde 1921 mit einem Wasserkraftwerk (zwei Turbinen, 613 PS) versehen. 1982 wurde das neue Ludwigswehr mit dem heutigen Wasserkraftwerk errichtet. 1998 wurde das Kraftwerk von den Stadtwerken Landshut erworben. Ende 2010 wurde am Einstieg an der Kleinen Isar etwa 30 Meter unterhalb der Kraftwerksturbine eine Fischtreppe eingebaut, um die biologische Durchgängigkeit der Isar wiederherzustellen.

Weblinks


Wasserkraftwerke in Niederbayern und im Landkreis Altötting

Alz: AlzwerkeCarowerkSchalchenTacherting

Donau: StraubingPassau-KachletPassau-Jochenstein

Ilz: OberilzmühlePassau-Hals

Inn: TögingNeuöttingPerachStammhamSimbachEringEgglfingNeuhausPassau-Ingling

Isar: Landshut-LudwigswehrLandshut-GerlmühleLandshut-MaxwehrAltheimNiederaichbachGummeringDingolfingGottfriedingLandauEttlingPielweichs

Schwarzer Regen: RegenHöllenstein

Sonstige: BodenmaisSaußmühleRuselkraftwerke