Lusthügel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Lusthügel ist ein achteckiger Pavillon vorm Landshuter Tor in Neuötting. Früher wurde es als Wirtshaus für die Honoratioren der Stadt genutzt. Offiziell trägt das Anwesen den Namen "Alter Stadtberg 2".

Sanierung

Der sanierungsbedürftige Lusthügel. Foto: Willmerdinger.

Der Lusthügel hat einen neuen Besitzer: In nichtöffentlicher Sitzung hat der Stadtrat Neuöttings auf sein Vorkaufsrecht verzichtet. Leonhard Schlicker ist neuer Eigentümer des Anwesens und saniert es. Ursprünglich handelt es sich um einen ehemaligen Sommerkeller der Brauerei Pallauf aus dem frühen 19. Jahrhundert. Der achteckige Pavillon, der darüber steht, stammt aus der Zeit um 1820/1824. Das Gebäude ist denkmalgeschützt.

Geschichtliche Bedeutung des "Lusthügels"

Bei der Vorberatung im Hauptausschuss war die Frage nach der Bedeutung der Bezeichnung „Lusthügel“ aufgekommen. Vermutungen reichten von der nahe liegenden Fleischeslust bis hin zur Lust angesichts des Weitblickes, den der Betrachter von dem Grundstück aus hat. Für die zwei Hügel vor dem Landshuter Tor existieren zwei mittelalterliche Bezeichnungen: Der linke war der Lugpichl - wobei lug von lugen = Ausschau halten kommt und pichl von Hügel. Der rechte Hügel war der Lustpichl - was auf die Gartenlust zurückzuführen sei, ein Ausdruck, den man noch zu Goethes Zeiten verwendet hatte. Ältere Neuöttinger haben davon berichtet, dass man im früheren Wirtshaus in Ermangelung einer weiteren schönen Aussicht über Land wohl auch andere Naturschönheiten bewundert habe: Die Bedienungen waren zu später Stunde nur mehr spärlichst bekleidet.

Literatur