Mühltalbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Mühltalbach in Passau. Für den Mühlbach in Zwiesel klicken Sie bitte hier!
Der Mühltalbach. (Foto: Danninger)
Der Mühltalbach in Passau. (Graphik: Umweltamt/PNP-Online)

Der Mühltalbach ist ein 1,2 km langer Bach in Passau-Innstadt. Er entspringt aus zwei Quellen bei Schardenberg und bei Lehen und mündet an der Kapuzinerstraße (nahe dem Fischergäßchen) in den Inn. Auf dem Weg dorthin fließt er durch das Mühltal, das ihm auch seinen Namen gab. Er gehört zu den Passauer Wasserläufen.

Verlauf

In Saming überquert der Bach die Landesgrenze und fließt 1,2 Kilometer lang durch das Passauer Stadtgebiet. Er durchquert das dicht besiedelte Mühltal in der Innstadt, bis er in den Inn mündet.

Ökosystem

Der Bach ist heute so sauber, dass sich sogar die Krebse drin wohlfühlen, die Paul Preinesberger einsetzt, zusätzlich zu den Forellen. Fische gehören zum festen Bestandteil der Straße. Der Fischer Petrus ziert die Fassade von Haus Nummer 8. Die Zierfischhandlung Duscher ist gleich über mehrere Gebäude an der Straße verteilt.

Mühlen

Zu den beherrschenden Bauwerken gehört auch die alte Tabakfabrik, die Ludwig Bauers Vorfahre Josef im Jahre 1705 gegründet hat. Sie war früher mal eine Mühle, eine von unvorstellbar vielen entlang des Mühltalbachs. Die Kraft des Wassers kommt aus der Höhe, denn dieser Bach gehört zu den steilsten in Passau. Deshalb zähmt ihn auch schon lange ein Betonbett: „1925“ ist am Unterlauf zu lesen, bevor das Wasser im Untergrund verschwindet, sich zweigt und etwa auf Höhe des „Innbräus“ in den Inn mündet.

Die Tabakfabrik kennen vor allem altgediente ZF-Mitarbeiter, denn von 1965 bis 85 diente der Bau als Ausbildungsstätte.

Überschwemmungen

Derzeit plätschert der Bach ruhig bergab, als könnte er kein Wässerchen trüben. Aber vor ein paar Jahren, da schwoll er zum reißenden Untier an, überschwemmte viele der Brückenzufahrten, die normalerweise zwei Meter über dem Wasser in Sicherheit liegen.

Galerie

Literatur